Ich würde gerne mein Zimmer „verzieren“. Ich dachte dabei an Stuckgesimse und -pilaster. Da sowas aber sehr viel kostet, dachte ich, ich könnte es vielleicht selbermachen; Ytong als Untergrund und (Alabaster-) Gips dann darüber damits feiner aussieht. Lässt sich sowas selber herstellen? Wie sieht es mit Verzierungen a la Rokoko aus, die sind doch sicher schwer zu „schnitzen“, oder? Hat jemand Erfahrung mit sowas, oder hat sogar schonmal jemand sowas selber gemacht? Sind dazu Ytong und Gips geeignet? Und wie gut lässt sich sowas dann vielleicht noch bemalen/vergolden?
Stuckverzierung ist ein sehr altes Handwerk und auch bei Verwendung der richtigen Ausgangsmaterialien ohne die notwendige Kenntnis bzw. handwerkliche Fertigkeit - die ich Dir keineswegs absprechen möchte - sicher nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Kleine Elemente kannst Du mit normalem Gips selber gießen und nach dem Härten einfach an Wände/Decken kleben. Gips gibts im Baumarkt, Förmen im Bastelgeschäft. Das sind dann zwar keine riesigen Rosetten, aber kleine Muscheln, Schnecken, etc. können ja auch ganz nett sein … . Überstreichen/einfärben dürfte auch kein Problem sein!