Stuck streichen

hallo zusammen,

ich habe so einige zimmer mit stuck rundherum. echter stuck. wenn ich also jetzt
meine bude streichen muss (die wände sind raufaser, weiß): was muss ich beachten?
mit welchem pinsel, mit welcher farbe streiche ich den stuck?

ich muss noch erwähnen: der stuck ist schon mehrfach übergestrichen…

danke für eure tipps
tobias

Bei mehrfachem Altanstrich ist es vermutlich bereits zu spät, da der Stuck schon seine Konturenschärfe verloren hat.
Grundsätzlich gilt: Möglichst hohe Deckkraft, bei möglichst geringem Farbauftrag, um eben diesen Verlust zu vermeiden.
Bei der Wahl der Farbe also moglichst geringe Füllkraft mit hoher Deckkraft kombinieren. Im Altbau ist das vorhandensein von Leimfarben wahrscheinlich, diese sind wasserlöslich, also nicht tragfähig, d.h. sie müssen erst gefestigt werden. Wirklich optimal ist nur das entfernen aller Altanstriche, und anschliessende streichen mit verdünnter diffusionsoffener Dispersions- oder besser Silikatfarbe.

Tip: Vorher mit Vermieter sprechen, mir wollte mal einer nach Auszug die
Kosten für das entfernen von fünf Schichten Farbe anhängen, weil ich zugegeben hatte den Stück bei den Schönheitsreparaturen mitgestrichen zu
haben.

ich würde Kalk von der Firma Keim verwenden da dieser eine äusserst geringe Oberflächenspannung hat und zudem eine annehmbare Deckkraft.
Auf die Oberflächenspannung ist zu achten wenn,

• ein oder mehrere unbekannte Altanstriche vorhanden sind
  • bereits Leimfarben verwendet wurden und ein Restaurieren zu Kosten aufwändig ist.

Ich Hoffe geholfen zu haben
MfG Freiwald
http://www.freiwald-daniel.de

1 Like