Hallo zusammen! Da dies mein erster Eintrag ist, möchte ich noch schnell mein Lob für diese Website aussprechen!
Zu dem Hintergrund meiner Frage:
Ich bin ausgebildeter IT-System-Elektroniker und ich studiere zur Zeit einen Master-Studiengang Internationales Management.
Nebenbei verrichte ich gelegentlich kleinere Arbeiten/Aufträge für diverse Unternehmen auf Rechnung (Kleingewerbe).
Nun habe ich eine Anfrage von einem kleinen Verein, der mich gern als eine Art Systemadministrator möchte und mich nach meinen Verdienstvorstellungen fragt. Zum Job gehören sowohl der Aufbau als auch die anschliessende Pflege. Geplant sind 3-4 Rechner sowie 1-2 Laptops.
Meine Frage: Was ist realistisch? Stündlich/Monatlich? Wie hoch jeweils?
He Hallo,
ein Stundensatz ab 35 € wäre realistisch, je nach Aufwand auf 400€
Basis
wäre anfänglich Verlustgesschäft aber je nach Dauer zu überlegen
vielleicht auch kombinieren…
Als Kleinstunternehmer darfst du nicht mehr wie 15 Stunden die Woche offiziell arbeiten und Netto nicht mehhr wie 320 Euro im Monat verdienen, vielleicht hilft diese Angaben schon weiter.
Bist du in dem Verein Mitglied? Sind da Kontaktleute (zukünftige Aufträge) vorhanden? Wie groß ist der Verein was kann sich dieser Leisten?
Gennerell nehme ich bei „Guten Bekannten“ 12 Euro die Stunde, bei Webseiten mache ich je nach Aufwand eine Pauschale.
Bei deinem Aufbauch wie beschrieben würde ich ohne Computer nur für die Installation und Aufbau so ca. 280.- Euro verlangen (Gute Bekannte mit Folgeaufträge) und wenn du den Job gut gemacht hast, kommen wenige Anfragen hernach, die ich mit 50.- Euro Monatlich verrechnen würde. Solle der Aufwand doch größer sein, dass kannst nur du beurteilen, so musst du die Summe anpassen, aber bei einem Verein macht es sich gut „Großzügig“ zu wirken für andere Aufträge.
Tut mir wirklich leid, aber zur Deine Frage kann ich Dir nicht helfen. Vielleicht versuche Internetseiten von Agentur für Arbeit(dort irgendwo müsste Branchenliste sein und was man beim bestimmten Beruf verdienen kann) oder bei IHK nachschauen, nachfragen.
Viel Erfolg
Rima
also der Monatslohn würde bei Brutto 2.800€ liegen, und am besten ist es , du lässt dir den Lohn jeden Tag nach der arbeit auszahlen-aus Sicherheitsgründen (sollte mal der verein pleite gehen).Im Tag würde das so ca. 94 € ausmachen
Hallo nochmal und Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe jetzt für einen Desktop-PC den Sound eingerichtet und selbigen mit drei Laptops und einem Drucker in einem loken Netzwerk per WLan vernetzt und einen weiteren älteren Desktop-PC repariert (eigentlich war nur ein RAM-Slot defekt). Das alles hat mich eigentlich nur einige Stunden gekostet.
Unabhängig von eventuellen Wartungsaufträgen, was könnte ich für oben genannte Leistungen so verlangen? Ich werf’ mal „150€“ in den Raum