Student, 19, eigene Wohnung, mitversichert?

Guten Tag,

wenn ich (Student, 19) mittels BAFöG in eine eigene Wohnung ziehe, bleibe ich bei meinen Eltern in der Haftpflicht-/Hausrat-/Kranken-/Unfall-Versicherung etc. mitversichert?

Vielen Dank für eure/Ihre Antworten.

wenn ich (Student, 19) mittels BAFöG in eine eigene Wohnung
ziehe, bleibe ich bei meinen Eltern in der Haftpflicht-/

Ja.

Hausrat-/

Nein.

Kranken-/

Evt.

Unfall-Versicherung

ja.

etc.

Was ist das ?

Hallo

Hausrat-/

Nein.

Hausrat evt. Kommt auf die Bedingungen im Vertrag der Eltern an!

Gruß
tycoon

Hausrat evt. Kommt auf die Bedingungen im Vertrag der Eltern an!

Du spielst auf die Außenversciehrung an ? Ich weiß nicht, ob die Bedingungen bei einer Studentenbude greifen. Auchh ggf. mitversicherte Ferienwohnungen sind hier nicht anwendbar. Bei der geringen Prämie würde ich kein Risiko eingehen.

Hallo Nordlicht,

hiern ein klares jein.

Bei der Aussenversicherung im Zusammenhang mit der Studentenbude sehe ich gar keine Schwierigkeiten! Schäden werden von uns regelmäßig gezahlt.

Darüber hinaus sind auch „richtige“ Wohnungen der Kinder bis zu 15 Monate über den Vertrag der Eltern versichert.(bei uns)

Gruß
tycoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

…Hausrat evt. Kommt auf die Bedingungen im Vertrag der Eltern
an!

Gruß
tycoon

Hi,
das sehe ich genauso. Auszug aus unseren Bedingungen:
„Der Hausrat von Personen, die mit dem VN in häuslicher Gemeinschaft leben, ist auch ausserhalb der Wohnung in einer anderen Wohnung versichert, auch wenn ein eigener Hausstand gegründet wurde. Für die Dauer einer Ausbildung, eines Studiums oder Ableistung des Zivildienstes. Längstens bis zum 27. Lj. dieser Personen. Die Entschädigung ist auf 10% der vereinbarten Hausrat-Versicherungssumme, höchstens 15.000.- € begrenzt.“

Gruß Keki

Kranken-und Unfallversicherung sind vollkommen unabhängig vom Wohnort, Sie sind im Vertrag genannt, solange das der Fall ist, sind Sie mitversichert. Bei der Hatpflicht kocht jeder Versicherer sein eigenes Süppchen, gleiches gilt für die Hausrat, wobei es meist darauf ankommt, ob Sie einen eigenen Hausstand gründen, ganz abgesehen davon, dürfte eine Hausrat für eine kleine Studentenwohnung keine 50€ im Jahr kosten!!! Sicher ist sicher, bevor es im Schadensfall ärger mit der Versicherung gibt