Student, 3. mal über 400 Euro

Der Student namens A hat ungeplant zum 3. mal über 400 Euro vom Arbeitgeber bekommen.
Der Student hat Ende Januar angefangen dort zu arbeiten, der erste Lohn (februarlohn) kam jedoch im März (inkl. rückwirkende Zahlung vom Januar).
Gehälter:
Januar+Feb: 851,43 Euro
März: 754,17 Euro
Die Lohnabrechnung vom April ist noch nicht beim AG (kommt etwa am 15. des Monats immer), rechne jedoch mit etwa 650Euro

Normalerweise, darf ein Student ja 2x im Jahr über die 400 Euro kommen. Dies geschieht nun zum 3. mal. Was kann ihm nun drohen?

Wir sind hier im Steuerbrett. Der Arbeitgeber wird möglicherweise Lohnsteuer abführen, im Jahresausglich kriegt man sie vielleicht wieder. Das hat mit dem Status Student nichts zu tun.

Spannender und schwieriger ist die Frage, ob Sozialversicherungspflicht entsteht. Soll das so das ganze Jahr weitergehen ? Wird man vom Arbeitgeber als Werkstudent geführt oder weiss der nichts vom Studium ?

In jedem Fall gehört der Fall dann ins Versicherungsbrett.