Student, 30, privat versichert,

muss ich der uni noch eine befreiung von der gesetzlichen kasse geben? bin seit 1.09 bei der hochschule und die wollen so eine bescheinigung. habe mich aber vor jahren mit meiner ehemaligen gesetzlichen verworfen und will die nicht fragen.
hab es so verstanden, dass ich ab 30 jahren wählen kann zwischen privat und gesetzlich und nur den nachweiß erbringen muss, dass ich krankenversichert bin (habe ich gemacht). wer kann mir helfen? nervt langsam :smile:

Soll man den Text folgendermaßen verstehen ?

Beim Studienbeginn GKV-Versichert.
Wechsel mit dem 30. Lebensjahr in eine PKV ?
Wenn ja, bitte ich um Info wie dies möglich war.

Soll man den Text folgendermaßen verstehen ?

Beim Studienbeginn GKV-Versichert.
Wechsel mit dem 30. Lebensjahr in eine PKV ?
Wenn ja, bitte ich um Info wie dies möglich war. … mehr auf http://w-w-w.ms/a47adl#7058684

nein :smile: bin schon über ein jahr in der pkv, habe am 1.9.2012 ein studium begonnen und bin 30 jahre alt. muss ich der hochschule überhaupt eine bescheinigung ( außer der von meiner pkv ) geben? alles sehr verwirrend

(Begrüßung lassen wir grundsätzlich mal weg)

Das hat irgendwie „ein Geschmäckle“ für mich.

Eine Krankenkasse, sei es GKV oder PKV ist eine Institution mit mehreren Hundert oder gar Tausend Mitarbeitern. Da kann man auch wenn man mit ihr „verworfen“ ist einfach mal anrufen und um etwas bitten. Den Kopf macht einen da niemand ab.

Wieso wird eigentlich nicht der damalige Vermittler der PKV hierzu befragt?

nein :smile: bin schon über ein jahr in der pkv,

Dann erkläre uns bitte auf Grund welcher Tatsache eine Möglichkeit bestand in die PKV zu wechseln.

Wir stochern hier nicht gerne im Nebel herum.

Hallo,
so wie geschildert, also bereits PKV versichert und nun Aufnahme eines Studiums im Alter von 30. Jahren,da besteht grundsätzlich keine Krankenversicherungspflicht als Student, ergo kann es auch keine Befreiung davon geben.
Gruss
Czauderna

Hallo Guenter,

lt. seinem Text war er zu Beginn seines Studiums in der GKV.
Danach erfolgte wohl ein Wechsel zu einer anderen Hochschule.
Dadurch besteht nach meinem Kenntnisstand nicht die Möglichkeit in die PKV zu wechseln.

Gruß Norbert

Hallo,
ja, sehe ich auch so, aber wie soll das auch gegangen sein.
Beendigung des ersten Studiums, keine Weiterversicherung in der GKV -
Wechsel in die PKV - das wäre doch eine Erklärung, oder ?
Gruss
Guenter

entschuldigt bitte. hallo an alle:smile:

also in die pkv bin ich gekommen, weil ich nebenbei ein gewerbe habe. war zu beginn des studiums schon in der pkv. ich habe auf der uniseite in deren ordnung aber auch grad gelesen, dass ich ab 30 jahren keinen solchen nachweiß mehr erbringen muss. ich geh gleich noch ins studentensekretariat und kläre das. meld mich dann wie es gelaufen ist.
schönen tag allen.