Student ab 30 nicht krankenversicherbar?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Student, erhalte BAföG und bin 30 Jahre alt.

Der gesetzliche Versicherungsschutz für Studenten gilt nur bis zum 27 Lebensjahr. Ich war noch nie Mitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Momentan habe ich keine Krankenversicherung.

Habe ich eine Möglichkeit, mich krankenversichern zu lassen?

Muss mich z.B. ein privater Versicherungsanbieter als Mitglied nehmen?

Schönen Dank im Vorraus!

Hallo,
für die GKV gilt nur entweder arbeiten und so Mitglied werden
oder jemanden heiraten um in die Familienversicherung zu kommen.
Was die PKV angeht helfen dir bestimmt andere (Raimund)

Gruss

Günter Czauderna

also, dann wollen wir mal wieder nachsehen…
klar ist er versicherbar. Hauptsache die Bonität stimmt und die Gesundheit. Mit einem Alter von 30 Jahren ist natürlich kein Beitrag von 50 Euro möglich.
Also: für 72,37 Euro wäre was mit Mehrbettzimmer zu machen. Nachteil: keine Brille (erst ab 8 Dioptrien), Gesundheit vorrausgesetzt. Ebenso eine Voruntersuchung beim Hausarzt (da keine Vorversicherung vorhanden)
Beginn: 01.01.2004, Eintrittalter 30 Jahre, männlich.
Wenn ich jetzt noch mehr schreibe, reisst mir Marco die Haare aus!
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Guckst Du hier!

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Student, erhalte BAföG und bin 30 Jahre alt.

Der gesetzliche Versicherungsschutz für Studenten gilt nur bis

http://www.krankenkassensuche.de/gesetzlich.php
Hier gibts auch private!
Gruß Ruth

zum 27 Lebensjahr. Ich war noch nie Mitglied in einer
gesetzlichen Krankenversicherung. Momentan habe ich keine
Krankenversicherung.

Habe ich eine Möglichkeit, mich krankenversichern zu lassen?

Muss mich z.B. ein privater Versicherungsanbieter als Mitglied
nehmen?

Schönen Dank im Vorraus!

@ Patrik

ich habe keine Ahnung und kann Dir leider keine qualifizierte Auskunft geben, aber ich denke mal das Dich jede Versicherung, egal in welchem Alter Du auch bist, unabhängig von einer Vorversicherung, aufnehmen MUSS, denn es kann ja NICHT angehen, dass jemand in diesem Land OHNE Krankenversicherungssschutz leben kann. Dann wären wir ja im alten Rom. Es gibt bestimmt Ärzte, die behandeln bestimmt garnicht, wenn keine Krankenversicherungskarte vorhanden ist oder so. Aber eines weiss ich bestimmt: Wenn Du Dir einen Minijob oder so suchst, wo du mindestens 401 Euro ( nicht 400 Euro ) verdienst, ist auch die Angelegenheit mit der Krankenkasse geregelt.

gruss

chatboy

hallo Chatboy,
hier täuscht Du Dich!
Den Privaten steht es frei und bei den GKV regelt es das Gesetz.
Grüße
raimund

Hallo Raimund,

soweit erst einmal vielen Dank!

Aber die Vorraussetzungen, welche Du genannt hast, erfülle ich leider nicht:

• Gesundheit: ich bin momentan in ständiger ärztlicher Behandlung (wobei ein Ende mittelfristig absehbar wäre)

und

• Bonität: Ich erhalte BAföG - für den „Videoclubausweis“ reicht’s gerade noch, aber für alles andere…

Ich schätze, dann gibt es wohl auch keine Möglichkeit, bei einem privaten Anbieter abzuschließen?

Lieben Dank nochmal,
Patrick

Hallo chatboy,

willkommen in Rom…

Eine gesetzliche Krankenkasse muss mich nicht nehmen, wie es aussieht, auch keine private. Da ich momentan in ständiger ärztlicher Behandlung bin, will mich - zumindestens momentan - bestimmt keine Kasse freiwillig nehmen.

Aber wie sieht das aus mit den Minijobs? Wie lange muss ein Arbeitsverhältniss bestehen, damit man nach dessen Beendigung in der GKV freiwillig weiterversichert bleiben kann?

Und könnte ich - mit einer freiwilligen Selbstversicherung in einer GKV eventuell später selbstständig arbeiten?

Vielen Dank schon einmal,
Gruß Patrick

hallo Patric
z.Zt. wohl eher nicht.
Das mit der Bonität könnte evtl. jemand übernehmen (als Versicherungsnehmer, Du als versicherte Person).
Doch die Vorerkrankungen?
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

hallo Patrik

wie sieht denn die Situation jetzt bei Dir aus ? Du bist nicht krankenversichert, oder doch ? aber trotzdem in ärztlicher Behandlung ? Behandelt Dich Dein Arzt auf Rechnung ? also mit den minijobs ist es so : Du musst mindestens 401 Euro verdienen, dann meldet Dich der Arbeitgeber bei einer gesetzlichen Krankenkasse an. Meistens ist es die, wo Du vorher versichert warst. Der Krankenkassenbeitrag liegt dann so um die 30 Euro. Über die Dauer des Arbeitsverhältnisses ist mir nichts bekannt. Das ist geregelt, wie bei jedem normalen Arbeitsverhältnis auch. Wie die Sache bei einer privaten Krankenkasse aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe gehört, dass die von den privaten Krankenkassen da irgendwelche Untersuchungen über Deinen Gesundheitszustand machen oder so und dann eine Entscheidung treffen, ob die Dich aufnehmen.
gruss
chatboy

Hallo,
ein MINI-Job (also unter 400 Euro) reicht da leider nicht - es
muessen schon mindestens 401 Euro sein, und das mindestand 12 Monate
lang - dann kannst du dich in der GKV freiwillig weiterversichern.

Gruss

Günter