Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit im zweiten Semesters meines Studiums und 22 Jahre alt. Nebenbei bin ich für dieses Semester studentische Hilfskraft einer Dozentin. Dafür mache ich aber nur an bestimmten Tagen was, sodass ich max. in der Woche vielleicht 5 Stunden etwas mache. Es kommt aber auch vor, dass ich drei Wochen garnichts mache.
Durch eine Idee eines Freundes haben wir eine UG (haftungsbeschränkt) gegründet. Als Geschäftsführer wurde ich selber eingetragen. Die Firma wird mit dem Internet zu tun haben. Der Sitz der Firma ist in Düsseldorf, ich selber studiere in Bremen (komme usrpünglich aus der Nähe von Düsseldorf)
Meine Fragen:
-
Bei der Krankenversicherung muss ich ja angeben wieviele Stunden ich in der Woche dafür “opfern” werde. Das wird aber keinesfalls mehr als 20 sein. Allein das die Firma in Düsseldorf ist und ich in Bremen lässt mich dafür garnichts machen. Wie muss ich dies der Krankenversicherung denn mitteilen?
-
Ich bekomme auch noch Kindergeld. Bis zum vollendetene 25ten Lebensjahr bekommt man das Kindergeld. Außerderm darf man das jährlich Einkommen um ca. 10.000€ nicht überschreiten. In meiner Situation ist auch dies nicht der Fall. Meine Frage hierzu: Wie mache ich das dem Finanzamt klar? Wird das Finanzamt mich anschreiben ?
Vielen Dank für die Antworten vorab.
Mit freundlichen Grüßen,
eb