Student als Praktikant in der Schweitz

Hy @ all,

mal angenommen ein Student geht für ein halbes Jahr in die Schweitz um dort sein Abschlusspraktikum und (beide sind um eine Woche zeitlich voneinander getrennt und haben seperate Verträge) seine Bachelorarbeit zu machen. Angenommen er wird bezahlt und er will nach dem halben Jahr wieder nach Deutschland zurück.

Wie wird sein Gehalt versteuert? Ist es für den Studenten besser ein Girokonto in der Schweitz zu eröffnen oder sein altes in D zu verwenden? Wie ist das dann mit den Steuern im allgemeinem? Gilt Deutsches oder Schweitzer Steuerrecht? Wenn er nach Deutschem Steuerrecht behandelt wird ist das doch sehr nachteilig für ihn oder?

So ich hoffe ich Stoße mit meinem Gedankenexperiment eine Rege Diskussion an:wink:

MFG
Ben

Student Schweiz
Hi,

mal angenommen ein Student geht für ein halbes Jahr in die
Schweitz

Schweiz

um dort sein Abschlusspraktikum und (beide sind um
eine Woche zeitlich voneinander getrennt und haben seperate
Verträge) seine Bachelorarbeit zu machen. Angenommen er wird
bezahlt

von einem Arbeitgeber in Deutschland oder der Schweiz?

und er will nach dem halben Jahr wieder nach
Deutschland zurück.

steuerlich nicht relevant

Wie wird sein Gehalt versteuert?

es gibt eine Sonderregelung für Studenten,siehe Art 20 Doppelbesteuerungsabkommen Schweiz: Text

Art. 20 [Ausbildungsvergütungen]

Zahlungen, die ein Student, Praktikant, Volontär oder Lehrling, der in einem Vertragstaat ansässig ist oder vorher dort ansässig war und der sich in dem anderen Vertragstaat ausschließlich zum Studium oder zur Ausbildung aufhält, für seinen Unterhalt, sein Studium oder seine Ausbildung erhält, werden in dem anderen Staat nicht besteuert, sofern ihm diese Zahlungen aus Quellen außerhalb des anderen Staates zufließen.

Text Ende

Wenn das Geld von Deutschland aus kommt, wird es deshalb in der Schweiz nicht besteuert.

Kommt das Geld von der Schweiz, wird es in der Schweiz besteuert.

Ist es für den Studenten
besser ein Girokonto in der Schweitz zu eröffnen oder sein
altes in D zu verwenden?

steuerlich nicht relevant

Schöne Grüße
C.