Student auf 630

liebe leute, meine letzte rettung seid ihr!
ich möchte jetzt einen einzigen job machen. bin studentin. muß ich auf 630 dm nach dem neuen gesetz genauso viele abgaben leisten?
und wenn ich auf lohnsteuerkarte mache, was leiste ich dann für abgaben?
mein arbeitgener hat gesagt: wenn ich als studentin auf 630 dm mache, dann verliere ich den studentenstatus und leiste die gleichen abgaben wie alle anderen…ist das so? ich kann mir das nicht vorstellen!!!
was wäre das günstigste für mich?
auf lsk 6 im 630 dm job?
danke schon mal ganz herzlich für die antwort!!!
eure isa

Hi Isa,
wenn Du schon andere Einkünfte hast, bekommst Du auch keine Freistellungsbescheinigung vom Finanzamt.
Ansonsten würdest Du wohl nicht von Lohnsteuerklasse 6 reden, da sonst als Ledige Lonsteuerklassse 1 in Frage kommt beim ersten Job.
Hast Du aber keine anderen Einkünfte, ist auf 630-Basis am günstigsten.
Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi peter!
und jetzt nochmal für gaaaanz langsame wie mich!*gg*
muß ich als student im 630 aushilfsjob die selben abzüge zahlen wie (fast) alle anderen nach diesem gesetz?
danke und tschüß!
isa

hi peter!

ich habe dann diesen job und einen

Als Student genießt man nur das Privileg, keine Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung leisten zu müssen. Bis ca. 13000 DM pro Jahr ist das Einkommen auch lohnsteuerfrei. Wird also nicht als geringfügiges Beschäftigungsverhältnis abgerechnet, zahlst Du und der Arbeitgeber zusammen 19,x % Sozialversicherungsbeiträge. Geringfügig beschäftigte zahlen dagegen 22 % pauschal, die aber der Arbeitgeber übernimmt. Also ist letzteres für Dich günstiger.

hi felix!
aber es ist doch immernoch günstiger als STUDENT auf 630 dm zu arbeiten als als „normale“ aushilfe, oder?..
tschüssi, isa