Student - auf Rechnung arbeiten!

Hallo,

ich bin Student im 2. Semester und würde gerne selbstständig auf Rechnung Webseiten gestalten und programmieren. Habe bereits mehrere Aufträge von unterschiedlichen Auftraggebern. Würde jährlich max 4000,- verdienen können. Ich bekomme etwas Bafög, das würd ich gerne nicht verlieren. Außerderm habe ich eine studentische Krankenversicherung und Pflegeversicherung.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Möglichkeiten habe ich auf Rechnung zu arbeiten?
  2. Ist Freiberuflichkeit eine Alternative?
  3. Wieviel darf ich verdienen ohne mein Bafög zu verlieren?
  4. Wie schaut es mit Buchhaltung etc. aus?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Tom

1. Welche Möglichkeiten habe ich auf Rechnung zu arbeiten?

Du arbeitest eben und erstellst eine Rechnung. Das können auch Privatpersonen. Aber nicht die MwSt. ausweisen!
Ansonsten wäre es bei deinem geplanten Umsatz wohl gut, ein Gewerbe anzumelden. Das kostet nicht viel.

1. Ist Freiberuflichkeit eine Alternative?

Da du wohl kaum als Anwalt, Arzt, Steuerberater etc. arbeiten wirst (DAS sind freie Berufe), fällt das weg.

1. Wieviel darf ich verdienen ohne mein Bafög zu verlieren?

Da gibt’s schlaue Seiten im Internet zu…rechte mit maximal 350€ im Euro.
http://www.bafoeg-rechner.de/

1. Wie schaut es mit Buchhaltung etc. aus?
  1. Ist Freiberuflichkeit eine Alternative?

Das ist so lange ausgeschlossen, wie du „Werke“ (also Webseiten) und nicht etwa „Beratung“ ablieferst. Als einzigen Nachteil bei einer normalen Gewerbeanmeldung kommt mir allerdings nur der IHK-Beitrag in den Sinn, der bei dieser Grßenordnung sehr überschaubar sein dürfte.

1. Wie schaut es mit Buchhaltung etc. aus?

Du kannst als Kleingewerbe agieren und dafür eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen (EÜR).