Student - auf Rechnung arbeiten!

Hallo,

ich bin Student im 2. Semester und würde gerne selbstständig auf Rechnung Webseiten gestalten und programmieren. Habe bereits mehrere Aufträge von unterschiedlichen Auftraggebern. Würde jährlich max 4000,- verdienen können. Ich bekomme etwas Bafög, das würd ich gerne nicht verlieren. Außerderm habe ich eine studentische Krankenversicherung und Pflegeversicherung.

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Möglichkeiten habe ich auf Rechnung zu arbeiten?
  2. Ist Freiberuflichkeit eine Alternative?
  3. Wieviel darf ich verdienen ohne mein Bafög zu verlieren?
  4. Wie schaut es mit Buchhaltung etc. aus?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Tom

1. Welche Möglichkeiten habe ich auf Rechnung zu arbeiten?

Du arbeitest eben und erstellst eine Rechnung. Das können auch Privatpersonen. Aber nicht die MwSt. ausweisen!
Ansonsten wäre es bei deinem geplanten Umsatz wohl gut, ein Gewerbe anzumelden. Das kostet nicht viel.

1. Ist Freiberuflichkeit eine Alternative?

Da du wohl kaum als Anwalt, Arzt, Steuerberater etc. arbeiten wirst (DAS sind freie Berufe), fällt das weg.

1. Wieviel darf ich verdienen ohne mein Bafög zu verlieren?

Da gibt’s schlaue Seiten im Internet zu…rechte mit maximal 350€ im Euro.
http://www.bafoeg-rechner.de/

1. Wie schaut es mit Buchhaltung etc. aus?
  1. Ist Freiberuflichkeit eine Alternative?

Das ist so lange ausgeschlossen, wie du „Werke“ (also Webseiten) und nicht etwa „Beratung“ ablieferst. Als einzigen Nachteil bei einer normalen Gewerbeanmeldung kommt mir allerdings nur der IHK-Beitrag in den Sinn, der bei dieser Grßenordnung sehr überschaubar sein dürfte.

1. Wie schaut es mit Buchhaltung etc. aus?

Du kannst als Kleingewerbe agieren und dafür eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen (EÜR).

Du kannst bis zu einer Grenze von x Euro (32.000?) auf das Hinzunrechnen von Umsatzsteuer (~Mehrwertsteuer) verzichten. Das würde ich aber nicht empfehlen, weil du dann umgekehrt auch keine Umsatzsteuer mehr bei von dir gekauften Waren abziehen kannst.

Üblicherweise wirst du eine GbR darstellen (als Einzelperson), d.h. du lässt alles auf deinen Namen laufen, bekommst aber eine anständige Umsatzsteuer-ID vom Finanzamt (dort kostenfrei beantragen) und kannst ab dann von allen Einkäufen, die du für dein Gewerbe tätigst (z.B. Büromaterial, PC und Zubehör), die Mehrwertsteuer vom Staat erstattet bekommen.

Du solltest allerdings darauf achten, dass dein Gewerbe eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht zeigt, was in der Regel durch den Nachweis von Gewinnen passiert. I.a.W. nicht gleich mit Verlustabschreibungen beginnen, aber das ist als Student ohnehin nicht sinnvoll (zu geringes versteuerbares Einkommen).

Wg. Bafög und Co. musst du die Einnahmen wie ein normales Einkommen ansehen und dann schauen, welche Einkommensgrenzen du dann reißt.