Also, ich hab mich schon mal früher an dieses forum gewendet und war überrascht, wieviele hilfsbereite menschen mir damals bei meinem problem tipps gaben.
also folgendes, bin seit diesem semester student in köln und will nun umziehen, da ich bwl studiere, suche ich naturgemäß nach einer günstigen lösung. 4-5 jahre miete zu zahlen, wäre eine alternative, aber nicht wirklich lukrativ.
ich hab mir folgendes szenario zurechtgelegt: Kauf eines neuen 1 Zimmer App. in köln für den förderhöchstbetrag von 50.000+ Euro, meine mutter hat noch nicht die ehz verbraucht, und könnte diese dann nutzen. ehz sind meines wissens in diesem fall 2.500 euro, dazu käme dann noch die gesparte miete von ungefähr 3.500 euro im jahr, die nk würden als ausgaben natürlich bleiben, weiterer vorteil wäre der ausbildungsfreibetrag für auswärt. unterbringung von kindern in der ausbildung.
was haltet ihr nun davon, wo seht ihr risiken (meine größte befürchtung ist, das renovierung am gemeinschaftseigentum auf die eigentümer zurückfallen könnten und den vorteil zunichte machen).
das jahr ist nun natürlich in der schlussphae, ich hab zwar paar objekte im auge aber der zeitdruck wäre natürlich riesig, wenn wir das in diesem jahr noch über die bühne bringen will. was denkt ihr.
und meine letzte frage, was ändert sich im kommenden jahr an der ehz.
Hofffentlcich sind einige bis hierhin gekommen und können mir tipps geben oder auch eigene erfahrungen weitergeben.
Max