Hallo an alle,
ich bin noch bis 01.10.2003 fest angestellt bei einem Systemhaus, jedoch habe ich gekündigt, damit ich ab 01.10. mein Studium beginnen
kann.
Jetzt habe ich vor, einen freien Mitarbeitervertrag bei meinem bisherigen Arbeitgeber zu unterschreiben und auf Rechnung zu arbeiten.
Ich hab schon seit 1999 ein Gewerbe angemeldet, über das ich ab und zu mal kleinere Dienstleistungen laufen lasse.
Meine Frage dazu:
Wenn ich Student bin und BAFÖG beziehe und als Freier MA auf mein Gewerbe Rechnungen schreibe, behalte ich dann meinen Studentenstatus und muss keine Krankenversicherung etc. abführen ?
Als BAFÖG-Bezieher darf man ja so ca. 7.000€ pro Jahr nebenbei verdienen. Trifft das auch auf (selbständige) Arbeit zu, oder sollte ich das mit dem Freien Mitarbeitervertrag lieber sein lassen?
Grüße,
Manuel
Meine Frage dazu:
Wenn ich Student bin und BAFÖG beziehe und als Freier MA auf
mein Gewerbe Rechnungen schreibe, behalte ich dann meinen
Studentenstatus und muss keine Krankenversicherung etc.
abführen ?
Als BAFÖG-Bezieher darf man ja so ca. 7.000€ pro Jahr nebenbei
verdienen. Trifft das auch auf (selbständige) Arbeit zu, oder
sollte ich das mit dem Freien Mitarbeitervertrag lieber sein
lassen?
hi,
das sieht mir sehr nach scheinselbständigkeit aus. durch die gewerblichkeit wird dein job nicht gerade erträglicher. als student bist du i.d.R. krankenversichert über familie oder studentische kv (ca. 54 EUR mtl). bei arbeitstellen fällt dann nur rentenversicherung an (also für dich rund 10% abzug vom brutto). also, du sparst max. arbeitslosenversicherung und krankenversicherung wird billiger. inwieweit die 19,5% rente den ganzen stress rechtfertigen (du musst steuererklärung abgeben, beim bafög-amt und kindergeldstelle wird es nicht gerade einfach und du musst sicherlich auch kammerbeitrag bei der IHK zahlen und die berufsgenossenschaft will vielleicht auch geld?)???
überleg dir das mit der scheinselbständigkeit UND rechne vor allem mal genau nach!
bafög hat übrigens andere freigrenzen als kindergeld. diese sind aber bei allen einkunftsarten gleoch. du kannst direkt mal selber nachrechnen unter http://www.bafoeg-rechner.de dort findest du auch mehr infos!
gruss vom
showbee, student+angestellter+bafögbeziehen