Hi, ich hab zwar schon einiges gegooglet aber bin dennoch nicht ganz informiert da ich zu dem Thema nichts hundert% gefunden hab das zu mir passt.
zu meiner frage…
Ich bin vollzeitstudent und arbeite nebenher als berater bei einer firma auf lohnsteuerkarte. Ich verdiene zwischen 7500 und 9000Euro jährlich. Ich bekomme kein kindergeld,kein bafög und bin selbst-studenten-krankenversichert. nun da ich sehr hohe studiengebüren zahlen muss, neben den sonstigen monatlich widerkehrenden ausgaben. fehlen mir ca 2-3tausend Euro im jahr gesehen. Desshalb meine frage.
Ich möchte neben meinen Nebenjob noch selbst arbeiten
als IT-Berater bzw. Admin., Programmierer oder im privaten dienstleistungsbereich [simples beispiel:1) Ein Rentner möchte gerne das ich seinen PC einrichte oder anderes 2) eine Firma möchte gerne ihr Netzwerk ausgebaut bekommen.]
allerdings verlangen meine kunden eine rechnung.
Was nun muss ich alles beachten.:
Ich würde wohl insgesammt 12-14000 (davon 7 bis 9000euro festen Job) Euro jährlich verdienen.
Ich gehe davon aus das ich für die selbsttätigen arbeiten 3-5tausend ein Gewerbeschein brauche…
was ist sonst noch zu beachten (Steuererklärungsmässig, usw…etc…)
Ich möchte neben meinen Nebenjob noch selbst arbeiten
als IT-Berater bzw. Admin., Programmierer oder im privaten
dienstleistungsbereich [simples beispiel:1) Ein Rentner möchte
gerne das ich seinen PC einrichte oder anderes 2) eine Firma
möchte gerne ihr Netzwerk ausgebaut bekommen.]
Gewerbe
allerdings verlangen meine kunden eine rechnung.
Ist ja auch richtig so.
Was nun muss ich alles beachten.:
Ich würde wohl insgesammt 12-14000 (davon 7 bis 9000euro
festen Job) Euro jährlich verdienen.
Ich gehe davon aus das ich für die selbsttätigen arbeiten
3-5tausend ein Gewerbeschein brauche…
stimmt
was ist sonst noch zu beachten (Steuererklärungsmässig,
usw…etc…)
Einahmen und Ausgaben für das Gewerbe ermitteln und in eine Einnahmenüberschussrechnung eintragen.
Gewinn bei der Steuererklärung in eine Anlage GSE.
Umsatzsteuer ist unterschiedleich für Kleingewerbe oder Gewerbe;
steht fast alles in http://www.klicktipps.de/gewerbe.php
Es gibt bei der Krankenkasse für Studenten eine 20-Stunden-Grenze. Was bei Überschreiten an Beiträgen zu zahlen ist: Bei KK nachfragen. (http://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#studenten)
Wenn die eigene KK nicht gut Bescheid weiß, dann bei einer anderen Fragen.
Die KK-Spielregeln sind überall gleich, die Beiträge sind fast gleich.