Ein herzliches Hallo an alle,
ich hab eine Latte von Fragen zum Thema Existenzgründung.
ich bin Grafik Student im 6. Semester, werde nächsten Monat 25, und möchte langsam mehr Geld verdienen, weil mein Leben langsam aber sicher so nicht mehr finanzierbar ist.
Momentan arbeite ich in zwei 400 Euro Jobs, bei denen ich aber die 400 Euro Marke nicht überschreite, weil ich keine Sozialversicherung abführen kann/möchte. Bei 2 Arbeitgebern wird das irgendwie komisch verrechnet und ich hab keinen Bock am Jahresende ne dicke Rechnung zu bekommen.
Ich bekomme kein Bafög.
Jetzt passiert es mir immer häufiger das ich Aufträge nicht annehmen kann, weil die Agenturen alle Rechnungen mit ausgewiesener Steuernummer haben möchten. Vorher hab ich das einfach alles per Quittung geregelt, kam auch nie was von Ämtern, waren aber auch nur Peanut beträge.
Jetzt müsste ich einfach mal wissen was ich machen kann.
Gewerbe anmelden is klar. Das ich als Student nicht mehr als ca 7000 im Jahr verdienen darf ist auch klar, sonst kommt die Steuer, oder?
Sonst muss ich da ja keine abführen, oder?
Und wie ist das mit der Krankenkasse, ich bin grade noch familienversichert, werde demnächst aber in die Studentische Krankenkasse gehen müssen, wegen der 25 Jahresmarke.
Meckern die rum wenn ich was dazu verdiene? War da nicht mal was mit ner 20ig Stunden Marke?
Was passiert mit den Kindergeldbezügen meiner Mutter? Sie wird solange ich studiere noch welches für mich und meine Schwester bekommen, aber was passiert wenn ich gewerbetreibend bin, Student, und Geld verdiene?
Wie läuft das ab mit den Sozialabgaben? Da gibts doch Rentenversicherung, Sozialversicherung etc…
Was muss ich da zahlen? und prozentual wieviel? und wann?
Ihr merkt => Ahnungslos hoch zehn!
Ich bin für jeden Kommentar dankbar.
Kai