Student: Gewerbe/Selbstständig Wie,wo,warum?

Hallo ihr lieben Helfer,

ich will einer kleinen Firma etwas mit den Rechnern helfen. Das sind max. 3 Std. die Woche. Da es Bekannte sind wird es so um die 20 Euro pro Std. geben. Sie wollen das ich eine Rechnung schreibe, muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?

Ich bin Student und noch privat über meinen Vater mitversichert. Was muss ich da beachten?

Muss ich MWST ausweisen und abführen?

Wann nennt man was sebstständige Tätigkeit und wann Gewerbe?

Vielen Dank,

Gruß Malte

hi,

das ist definitiv ein gewerbe, dein steuerlich gesehen sind „einkünfte aus selbständiger arbeit“ etwas anderes als „einkünfte aus gewerbbetrieb“. als student kannst du auch mal die § 15 bzw. § 18 im EStG lesen …

du bist gewerblich, wenn du auch eine wirkliche gewinnerzielungsabsicht hast und die sache nicht nur als hobby betreibst. indiz hierfür ist, das du nicht nur verluste hast.

wenn du die tätigkeit dann auch nachhaltig betreibst, dann kann man schon in dem fall von einem gewerbe sprechen.

umsatzsteuerlich würde ich den kleinunternehmerstatus empfehlen. du kannst bis zum jahresumsatz von 16620 euro so tun, als ob es das UStG nicht für dich gibt …

du darfst auf deinen rechnungen KEINE umsatzsteuer ausweisen, also nicht in % und auch nicht in euro. am besten du notierst sogar drauf („kein umsatzsteuerausweis, da kleinunternehmer gem. § 19 UStG!“) …

wenn du den gewerbeschein hast, schickt dir das finanzamt einen fragebogen, hier wirst du eine frage zu umsatzbesteuerung findne, hier musst du natuerlicb bei kleinunternehmer dein kreuzchen setzen …

das soweit,

gruss vom

showbee

geht das auch ohne Gewerbe?