Student -lebt beider Familie seiner Freundin -GEZ?

Hallo,

nehmen wir mal an, dass jemand - gerade sein Abitur in der Tasche - zu der Familie seiner Freundin zieht. Er meldet sich auch um. Daraufhin kommt ein Schreiben von der GEZ. Ist er gebührenpflichtig? Die Eltern zahlen GEZ, er selbst besitzt aber keine elektronischen Geräte.

Vielen Dank im Vorraus :smile:

Wer hat, zahlt

Die Eltern zahlen GEZ, er selbst besitzt
aber keine elektronischen Geräte.

Noch muss man außer in Religionen nicht für Geister bezahlen.

Gruß

Stefan

Hallo,

selbst wenn er Geräte hätte: in einem Haushalt muss nur einer GEZ zahlen. D.h. wenn wir annehmen, dass die Freundin schon zahlt muss er auch nicht zahlen. Also er muss nur zahlen wenn er Geräte besitzt (dazu gehört allerdings auch schon ein Computer, Autoradio etc.) und die Freundin noch nicht zahlt.
Wichtig ist trotzdem, den Antwortzettel auszufüllen (also dass Du nichts bereitstellst bzw. dass der Haushalt durch die Freundin schon zahlt) und an die GEZ zurück zu senden. Sonst lassen die einen nie in Ruhe (war bei meinem Mann so als er von daheim zu mir gezogen ist).

Grüße
Jessica

Wichtig ist trotzdem, den Antwortzettel auszufüllen (also dass
Du nichts bereitstellst bzw. dass der Haushalt durch die
Freundin schon zahlt) und an die GEZ zurück zu senden. Sonst
lassen die einen nie in Ruhe (war bei meinem Mann so als er
von daheim zu mir gezogen ist).

Das ist falsch. Wenn man denen antwortet bestätigt man die eigene Anschrift. es werden definitiv noch 2 weitere Briefe kommen und irgendwann ein Besuch von einem Provisionsjäger.

Wenn man bei denen erst einmal auf der Liste steht kommen immer wieder Briefe. mal im Dreimonatsrhythmus, mal im Jahresrhythmus. Aber von der Liste wird man niemals gestrichen.

Antworten muss nur wer Rundfunkteilnehmer ist, und die auch nur wenn sich die Höhe der Gebühr geändert hat. Also wer kein Rundfunkteilnehmer ist, was auf die fiktive Person zutrifft, muss nicht antworten.
Auf Zwangsanmeldungen und Gebührenbescheide muss man hingegen antworten und zwar mit einem Widerspruch.

Falls ein Rückumschlag dabei war, ein leeres Blatt Papier oder eine Scheibe Käse da rein. Ansonsten Papiermüll.

Hallo,

…er selbst besitzt

Klingt sicherlich auch für die GEZ unglaubwürdig … ein „Heranwachsender“ ohne (halbwegs aktuelles) Handy, oder Computer?

lg, Sabrina

Sag mal geht es noch?

Der Fragesteller hat gesagt, dass die fiktive Person keine Geräte besitzt. Der Fragesteller hat sich ein Szenario ausgedacht auf das zu antworten ist. Es ist scheiß egal ob das Szenario glaubwürdig oder wahrscheinlich ist. Es ist an zu nehmen, dass das Szenario zutreffend ist. Dies ist der tiefere Sinn eines Szenarios. Du kannst nicht einfach den Fragesteller als Lügner bezeichnen und das Szenario in Frage stellen nur weil es Dir in den Kram passt. Aber wenn ich so einen Dreck lese…
Ach lassen wir das, sonst kriege ich wieder eine Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Netiquette.

PS: Wenn es eine Lebensgemeinschaft gibt in der eine Person die Geräte einer anderen Person mit benutzen darf, dann hält die erste Person tatsächlich keine eigenen Geräte zum Empfang bereit. Die Person ist zwar Rundfunkteilnehmer, hält aber keine Geräte zum Empfang bereit. Und die Rundfunkgebührenpflicht ergibt sich nun einmal aus dem Bereithalten von Geräten. Das Szenario ist somit durchaus plausibel.

Sag mal geht es noch?

Danke, bei mir gut aber auf deine Seite scheint ja nicht ganz so alles im reinen zu sein …

Der Fragesteller hat gesagt, dass die fiktive Person keine
Geräte besitzt. Der Fragesteller hat sich ein Szenario
ausgedacht auf das zu antworten ist. Es ist scheiß egal ob das
Szenario glaubwürdig oder wahrscheinlich ist. Es ist an zu
nehmen, dass das Szenario zutreffend ist. Dies ist der tiefere
Sinn eines Szenarios. Du kannst nicht einfach den Fragesteller
als Lügner bezeichnen und das Szenario in Frage stellen nur
weil es Dir in den Kram passt. Aber wenn ich so einen Dreck
lese…

Setzt es bei dir gerade aus? So viel Murks hab ich seit dem tödlichen Kochsalz ja nicht mehr gelesen. Zum einen, wie soll ich den Verfasser eines fiktiven Szenarios als Lügner bezeichnen, dies ist für mich rein logisch nicht möglich. Ja du kannst das Szenario gern so durchspielen, tu dir keinen Zwang an, jedoch hast du direkt ja noch keine Antwort gegeben, außer der Listenpanik. Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber ein sinnvolles über den Tellerrand schauen hat noch niemandem geschadet und so sage ich, dass das geschilderte Szenario überaus unwahrscheinlich ist und zwar in einem Punkt der essentielle Bewandtnis auf den Ausgang dieses Szenarios hat. Wie schön muss die Welt sein, in der alle mit deiner Einstellung leben. Wenn dich jemand zu einer speziellen Durchführung fragt antwortest du auch immer nur das worum es geht. Der alternative Plan der bei dem vermutlichen - aber ja nicht geschilderten Problem - u. U. wesentlich besser funktionieren würde erwähnst du dann beim Gruppenmeeting vorm Chef. Das nenne ich dann einen äußerst flotten und kollegialen Informationsaustausch. Herzlichen Glückwunsch.

Ach lassen wir das, sonst kriege ich wieder eine Verwarnung
wegen Verstoßes gegen die Netiquette.

Achso, also nicht zum ersten Mal. Wäre auch durchaus gerechtfertigt. Bei deinem Niveau, auch in Bezug auf Lebensmittelversand in Rückumschlägen, lässt mich mal wieder an unserem Bildungssystem zweifeln.

PS: Wenn es eine Lebensgemeinschaft gibt in der eine Person
die Geräte einer anderen Person mit benutzen darf, dann hält
die erste Person tatsächlich keine eigenen Geräte zum Empfang
bereit. Die Person ist zwar Rundfunkteilnehmer, hält aber
keine Geräte zum Empfang bereit. Und die
Rundfunkgebührenpflicht ergibt sich nun einmal aus dem
Bereithalten von Geräten. Das Szenario ist somit durchaus
plausibel.

Viel Spaß beim suchen einer Lebensgemeinschaft die sich ein Handy teilt, aber sicherlich kannst du auf Anhieb 5 Paare nennen.

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß beim suchen einer Lebensgemeinschaft die sich ein
Handy teilt, aber sicherlich kannst du auf Anhieb 5 Paare
nennen.

Handys sind nicht Rundfunkgebührenpflichtig!!!
Daher ist Deine Assage mal totaler Blödsinn.

Hallo

Wie immer ungenau…

PS: Wenn es eine Lebensgemeinschaft gibt in der eine Person
die Geräte einer anderen Person mit benutzen darf, dann hält
die erste Person tatsächlich keine eigenen Geräte zum Empfang
bereit. Die Person ist zwar Rundfunkteilnehmer, hält aber
keine Geräte zum Empfang bereit. Und die
Rundfunkgebührenpflicht ergibt sich nun einmal aus dem
Bereithalten von Geräten. Das Szenario ist somit durchaus
plausibel.

In einer Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft darf die nicht angemeldete Person eigene Geräte zum Empfang bereithalten, diese sind nach §5 gebührenbefreite Zweitgeräte.

Einfaches Zusammenwohnen/WG ist keine eingetragene Lebenspartnerschaft, also gibt es dort keinerlei Sonderrechte und vor allen Dingen kein spezielles „Mitbenutzungsrecht“, das darf jeder, egal mit wem und wo er schläft. Hier gilt ganz simpel, wer bereithält, zahlt.

DW.

1 „Gefällt mir“

Hier gilt ganz
simpel, wer bereithält, zahlt.

Und genau das habe ich geschrieben. Eine Person hält die Geräte bereit und die andere Person benutzt diese mit. Die erste Person muss zahlen, die zweite nicht, denn die zweite hält nichts zum Empfang bereit.

Das ganze Gedöhns mit der Zweitgerätebefreiung entfällt, weil die zweite Person einfach nichts zum Empfang bereit hält was ein Zweitgeräts sein könnte.

Handys sind nicht Rundfunkgebührenpflichtig!!!
Daher ist Deine Assage mal totaler Blödsinn.

Richtig, das trifft auf Handys zu, die weder einen Radiotuner enthalten noch UMTS/WLAN- Funktion bieten. Viel Spaß beim suchen wie viele da heute noch existieren. Da das Szenario von einem Abiturienten ausgeht würde ich die Seniorenhandys von deiner Liste streichen.

Wiederum hilft es erst zu denken und dann zu schreiben. Ist alles offen bei der GEZ nachzulesen. Wenn man versucht Leute herunterzuputzen sollte man sich wenigstens die Mühe machen und vorher 5min in google zu investieren.

1 „Gefällt mir“

Richtig, das trifft auf Handys zu, die weder einen Radiotuner
enthalten noch UMTS/WLAN- Funktion bieten. Viel Spaß beim
suchen wie viele da heute noch existieren. Da das Szenario von
einem Abiturienten ausgeht würde ich die Seniorenhandys von
deiner Liste streichen.

Mein lieber, es gibt tatsächlich Leute denen ein einfaches Handy mit Telefon und SMS vollkommen reicht. Solche Handys kann man in jedem gut sortierten Laden kaufen und kosten zwischen 30€ und 100€

Wiederum hilft es erst zu denken und dann zu schreiben. Ist
alles offen bei der GEZ nachzulesen. Wenn man versucht Leute
herunterzuputzen sollte man sich wenigstens die Mühe machen
und vorher 5min in google zu investieren.

Ich beschäftige mich schon ein klein wenig länger mit dem Verein, und ich kenne sie alle die Ausreden und Ignoranten.

Seit einer dieser Laufburschen auf der Straße die auf Provisionsbasis arbeiten eine Zwangsanmeldung auf meine tote Oma ausgefüllt hat und meine Mutter deswegen einen Nervenzusammenbruch erlitt sehe ich diesen Verein mit ein klein wenig anderen Augen. Ich werde denen bis an mein Lebensende niemals auch nur einen Cent zukommen lassen und alle darüber informieren was man sagen muss um nicht zu viel zu zahlen.

PS: Ich empfehle Dir ein wenig Lektüre:
Die Bücher von Bernd Höcker
http://www.gez-abschaffen.de
http://www.gez-boykott.de

1 „Gefällt mir“

Ach, was mir noch einfällt. Bei der GEZ etwas nach zu lesen/nachfragen/anrufen ist das dümmste was man machen kann. Man sollte sich mittels Gesetzestext oder bei der Verbraucherzentrale informieren, niemals bei der GEZ selbst.

Hallo,

nehmen wir mal an, dass jemand - gerade sein Abitur in der
Tasche - zu der Familie seiner Freundin zieht. Er meldet sich
auch um. Daraufhin kommt ein Schreiben von der GEZ. Ist er
gebührenpflichtig? Die Eltern zahlen GEZ, er selbst besitzt

Hallo,
wenn er selbst keine Rundfunkgeräte zum Empfang bereit hält, also keine eigenen Geräte (Radio, TV, PC) in seinem Zimmer hat, kein Autoradio und auch kein Mobiltelefon besitzt, dann ist er nicht gebührenpflichtig. Die in der Wohnung der Freundin vorhandenen gemeinschaftlich genutzten Geräte sind durch die Anmeldung der Eltern bzw. der Freundin abgedeckt.

Ohh Gott, was habe ich da nur für eine Diskussion entfacht, ich danke Euch allen aber trotsdem für die Antworten :smile:

Mein lieber, es gibt tatsächlich Leute denen ein einfaches
Handy mit Telefon und SMS vollkommen reicht. Solche Handys
kann man in jedem gut sortierten Laden kaufen und kosten
zwischen 30€ und 100€

So, neuer Nick mit altem Bewusstsein, jedoch kannst du „pöbeln“ so viel du willst, ein Penis wächst mir davon nicht, also immer noch „liebe“.

Kommen wir wieder zu deinem heiß geliebten Szenario … und mich würde interessieren wieviele 20 jährige (von mir auch auch ±2 Jahre) du kennst, denen dieses einfache Handy reicht? Ich keinen. Alles in meinem nahen und entfernten Umfeld selbst mit einfachen Handys haben zumindest UMTS, denn das gab es schon lange vor den großen Displays und ist nicht an solche gebunden …

Ich beschäftige mich schon ein klein wenig länger mit dem
Verein, und ich kenne sie alle die Ausreden und Ignoranten.

Seit einer dieser Laufburschen auf der Straße die auf
Provisionsbasis arbeiten eine Zwangsanmeldung auf meine tote
Oma ausgefüllt hat und meine Mutter deswegen einen
Nervenzusammenbruch erlitt sehe ich diesen Verein mit ein
klein wenig anderen Augen. Ich werde denen bis an mein
Lebensende niemals auch nur einen Cent zukommen lassen und
alle darüber informieren was man sagen muss um nicht zu viel
zu zahlen.

Sorry, aber auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast muss man darum nicht jeden angehen, der des Weges kommst sondern ich würde dann mal drüber nachdenken, ob ich mich nicht wenigstens bei kritischeren Sachen aus „Befangenheit“ heraushalte bevor ich andere unnötig angreife.

Ich kenne die ganzen Geschichten wie es bei Akte etc. immer hochgepuscht wird. Jedoch ist es mir selbst noch nicht passiert, worüber ich dankbar bin, ich kann sogar anderes berichten, dass ich schon einen GEZler vor der Tür hatte, der Tipps gab wie man sparen kann und das Gespräch mit den Worten „Sie zahlen zu viel“ eröffnete. Zudem war das kein Einzelfall, Bekannten ging es ähnlich. Somit habe ich noch kein Negativbeispiel kennen gelernt sonder nur positive. Auch das gibt, also die Pferde ruhig halten.

Die gesetzliche Pflicht Gebühren für ein Uralthandy zu entrichten was kaum noch einen Tag durchhält steht auf einem anderen Stern.

Kenne die Seiten schon, da du keine Gelegenheit auslässt diese immer und immerwieder zu posten.

So, neuer Nick mit altem Bewusstsein, jedoch kannst du
„pöbeln“ so viel du willst, ein Penis wächst mir davon nicht,
also immer noch „liebe“.

Also wenn Du weiblich bist solltest Du das schon irgendwo vermerken. Also hell sehen kann ich noch nicht.

Kommen wir wieder zu deinem heiß geliebten Szenario … und
mich würde interessieren wieviele 20 jährige (von mir auch
auch ±2 Jahre) du kennst, denen dieses einfache Handy reicht?
Ich keinen. Alles in meinem nahen und entfernten Umfeld selbst
mit einfachen Handys haben zumindest UMTS, denn das gab es
schon lange vor den großen Displays und ist nicht an solche
gebunden …

Ich kann Dir auf Anhieb 6 Personen nennen die ein solches einfaches Handy haben. 2 weil Ihnen das einfache reicht; 1 weil sie sich kein teureres leisten kann, 2 weil sie zu geizig sind und einer dem sein gutes kaputt gegangen ist und auf das Ende des Vertrages wartet wo er dann ein neues „geschenkt“ bekommt.
Des weiteren möchte ich Dich darauf hinweisen, dass für ein Handy, das den UMTS Standard unterstützt nicht automatisch Rundfunkgebühren anfallen. Erst wenn es als sogenanntes neuartiges Rundfunkgerät gilt.
Im gesamten Rundfunkgebührenstaatsvertrag kommt weder das Wort Handy, noch ein Synonym davon vor.

Ich kenne die ganzen Geschichten wie es bei Akte etc. immer
hochgepuscht wird. Jedoch ist es mir selbst noch nicht
passiert, worüber ich dankbar bin, ich kann sogar anderes
berichten, dass ich schon einen GEZler vor der Tür hatte, der
Tipps gab wie man sparen kann und das Gespräch mit den Worten
„Sie zahlen zu viel“ eröffnete. Zudem war das kein Einzelfall,
Bekannten ging es ähnlich. Somit habe ich noch kein
Negativbeispiel kennen gelernt sonder nur positive. Auch das
gibt, also die Pferde ruhig halten.

Das halte ich von vorne bis hinten für gelogen. So langsam keimt in mir der Verdacht, dass du für diese *zensiert* arbeitest.

Die gesetzliche Pflicht Gebühren für ein Uralthandy zu
entrichten was kaum noch einen Tag durchhält steht auf einem
anderen Stern.

Immer noch: Für ein Handy fallen keine Gebühren an.
Für ein Handy mit Radio fällt für das Radioteil die Radiogebühr an.
Für ein Handy, dass Inhalte aus dem Internet wiedergeben kann fällt die Gebühr für ein neuartiges Rundfunkgerät an.
Für ein Handy auch mit UMTS, fällt nicht automatisch eine Rundfunkgebühr an.

Kenne die Seiten schon, da du keine Gelegenheit auslässt diese
immer und immerwieder zu posten.

Weil jeder neue diese Seiten kennen sollte und Du erst seit weniger als einem Monat registriert bist dachte ich mir ich zeig sie noch mal.

Also wenn Du weiblich bist solltest Du das schon irgendwo
vermerken. Also hell sehen kann ich noch nicht.

Nö, aber wer mich nicht grüßt den Grüße ich auch nicht wieder. Bin aber minder verwundert, dass das weibliche Geschlecht für dich etwas so ungewöhnliches ist, dass ich extra darauf hinweisen muss - äh sollte …

Ich kann Dir auf Anhieb 6 Personen nennen die ein solches
einfaches Handy haben. 2 weil Ihnen das einfache reicht; 1
weil sie sich kein teureres leisten kann, 2 weil sie zu geizig
sind und einer dem sein gutes kaputt gegangen ist und auf das
Ende des Vertrages wartet wo er dann ein neues „geschenkt“
bekommt.

Ui, und die alle ohne UMTS Modul? Wie schon gesagt, der Begriff einfaches Handy schließt es nicht aus, da die Kosten alles andere als enorm dafür sind, so dass diese auch in günstigen Verbaut werden. Hab ich bei einem der bestsortiertesten Elektronikhändler gesehen …

Des weiteren möchte ich Dich darauf hinweisen, dass für ein
Handy, das den UMTS Standard unterstützt nicht automatisch
Rundfunkgebühren anfallen. Erst wenn es als sogenanntes
neuartiges Rundfunkgerät gilt.
Im gesamten Rundfunkgebührenstaatsvertrag kommt weder das Wort
Handy, noch ein Synonym davon vor.

Wo ist dann für dich der Unterschied? Lt allem was ich gefunden habe gilt ein Handy mit UMTS Standard als neuartiges RFG. Auch wenn dus jetzt umformulierst mag das vielleicht juristisch krümelkackerisch sein aber ändern nix daran, dass es auf eben das hinauskommt.

Das halte ich von vorne bis hinten für gelogen. So langsam
keimt in mir der Verdacht, dass du für diese *zensiert*
arbeitest.

Na endlich, ich dachte schon die Unterstellung kommt nie. Ist das jetzt dein letztes Mittel um deine Weltanschauung zu retten? Schön, dass du alles generell pauschalisierst. Kannst dich auch mit Drs.Bob streiten, er ist der akuten Meinung ich bin Bankerin, da ich gemeiner Weise auch schon Banken verteidigt habe. Aber dann Bitte bis das Blut fließt.

Wie sagte schon Adenauer: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Entsetzlicherweise wurde mein Mitbewohner von einem GEZler (vielleicht hat der sich aber auch nur verkleidet, ist das auch eine Möglichkeit?) darauf hingewiesen, dass es sinnlos ist, dass der Nichtbafoegempfänger der WG den Fernseher zahlt, wo das auch auf andere umgeschrieben werden könne. Kann aber auch sein, dass das nur ne Fieberphantasie war. Ebenso wie die Begegnung meines Bekannten, der auch in einer WG lebte und garniemand angemeldet war. Hier kam der Hinweis wenn sich der - auch vorhandene - Bafoegempfänger anmeldet kommt keiner mehr vorbei und der andere kann es unterlassen solange die WG bestehen bliebe.

Sorry, aber solche Ansichten kotzen mich an. Dieses enorme Schmalspurdenken, es kann nie Ausnahmen geben, ich Maße mir nicht an zu sagen, was hier der Normalfall ist.

Anbei: Ich habe schon einmal kein Problem mit der Telekom gehabt und einen Anschlussumzug innerhalb der Vorgegeben Frist erlebt. Arbeite ich jetzt für die Telekom? Ich habe auch schon einen Bafoegantrag ohne Unterlagennachforderung hinbekommen - schlafe ich da mit dem Sachbearbeiter? Ich habe noch nie einen verlorenen Brief oder ein beschädigtes Paket bei Post/DHL mitbekommen - also vielleicht hab ich doch eine gelbe Uniform an? Verrate mir Bitte was du so machst, damit ich dich mit irgendeinem Klischee über einen Kamm scheren kann. Anders als bei dir schätze ich nur, dass ich eher ins Schwarze treffen werde. Du darfst auch gern erraten was ich so mache. Entsetzlich wie wenig das mit Bürokratie und Klingelputzen zu tun hat.

Für ein Handy mit Radio fällt für das Radioteil die
Radiogebühr an.
Für ein Handy, dass Inhalte aus dem Internet wiedergeben kann
fällt die Gebühr für ein neuartiges Rundfunkgerät an.

Wie schon gesagt, das Ursache-Folge-Prinzip kannst du damit trotzdem nicht aushebeln.

Für ein Handy auch mit UMTS, fällt nicht automatisch eine
Rundfunkgebühr an.

Schön, dann würd ich gern die Ausnahmen wissen. Da UMTS als Datenstandard ja scheinbar nicht die Möglichkeit bietet ins Internet zu gehen. Du gibst deinen Computer auch nicht an, weil du die WLan Karte zum Heizen der Wohnung verwendest?

Also wenn Du weiblich bist solltest Du das schon irgendwo
vermerken. Also hell sehen kann ich noch nicht.

Nö, aber wer mich nicht grüßt den Grüße ich auch nicht wieder.
Bin aber minder verwundert, dass das weibliche Geschlecht für
dich etwas so ungewöhnliches ist, dass ich extra darauf
hinweisen muss - äh sollte …

Ah, wenn man keine Argumente hat geht man in Beleidigungen über, wie?
Ach ja, wer pro GEZ ist bekommt keinen Gruß von mir.

Ui, und die alle ohne UMTS Modul? Wie schon gesagt, der
Begriff einfaches Handy schließt es nicht aus, da die Kosten
alles andere als enorm dafür sind, so dass diese auch in
günstigen Verbaut werden. Hab ich bei einem der
bestsortiertesten Elektronikhändler gesehen …

Noch einmal.
Es gibt drei Arten von Rundfunkgeräten für die Rundfunkgebühr fällig wird
1.Radio
2.Fernsehen
3.neuartiges Rundfunkgerät
Ein UMTS Modul ist keines der dreien.

Des weiteren möchte ich Dich darauf hinweisen, dass für ein
Handy, das den UMTS Standard unterstützt nicht automatisch
Rundfunkgebühren anfallen. Erst wenn es als sogenanntes
neuartiges Rundfunkgerät gilt.
Im gesamten Rundfunkgebührenstaatsvertrag kommt weder das Wort
Handy, noch ein Synonym davon vor.

Wo ist dann für dich der Unterschied? Lt allem was ich
gefunden habe gilt ein Handy mit UMTS Standard als neuartiges
RFG.

Dann nenne mir doch die entsprechende STelle in einem GEsetzestext oder einem gerichtsurteil. Lasse uns an Deiner großen Weisheit teilhaben. Ohne das ist es nur eine Behauptung und ich bezichtige Dich der Lüge.

Auch wenn dus jetzt umformulierst mag das vielleicht
juristisch krümelkackerisch sein aber ändern nix daran, dass
es auf eben das hinauskommt.

UMTS ist ein Datenübertragungsstandart. Er wird ua für SMS, MMS und digitalisiertem Ton(Telefongespräch) benutzt. Erst die Verwendung UND der Möglichkeit Internetinhalte wieder zu geben machen aus einem Handy ein neuartiges Rundfunkgerät.

Das halte ich von vorne bis hinten für gelogen. So langsam
keimt in mir der Verdacht, dass du für diese *zensiert*
arbeitest.

Na endlich, ich dachte schon die Unterstellung kommt nie. Ist
das jetzt dein letztes Mittel um deine Weltanschauung zu
retten? Schön, dass du alles generell pauschalisierst. Kannst
dich auch mit Drs.Bob streiten, er ist der akuten Meinung ich
bin Bankerin, da ich gemeiner Weise auch schon Banken
verteidigt habe. Aber dann Bitte bis das Blut fließt.

Aber Du musst zugeben, dass wenn jemand etwas verteidigt, und dabei Mist verzapft, der gegen die aktuelle Gesetzeslage steht ist dieser Schluss recht nahe liegend. Hast Du bei den Banken auch eine solche Inkompetenz an den Tag gelegt wie hier?

Wie sagte schon Adenauer: Wir leben alle unter dem gleichen
Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Tja, wieder kein Argument wieder eine Beleidigung. Du hast echt keine plausiblen/fundierten Argumente wie?

Entsetzlicherweise wurde mein Mitbewohner von einem GEZler
(vielleicht hat der sich aber auch nur verkleidet, ist das
auch eine Möglichkeit?) darauf hingewiesen, dass es sinnlos
ist, dass der Nichtbafoegempfänger der WG den Fernseher zahlt,
wo das auch auf andere umgeschrieben werden könne. Kann aber
auch sein, dass das nur ne Fieberphantasie war. Ebenso wie die
Begegnung meines Bekannten, der auch in einer WG lebte und
garniemand angemeldet war. Hier kam der Hinweis wenn sich der

• auch vorhandene - Bafoegempfänger anmeldet kommt keiner mehr
    vorbei und der andere kann es unterlassen solange die WG
    bestehen bliebe.

Die GEZ Typen von der Straße arbeiten auf Provision. Sie kriegen Geld für Anmeldungen. Wenn der sagt, dass sich einer abmeldet und dafür ein anderer anmeldet zahlt die Gemeinschaft für einen gewissen Zeitraum doppelt. Und dafür kriegt der Provision. Hauptsache der hat eine Unterschrift auf einer Anmeldung.

Sorry, aber solche Ansichten kotzen mich an. Dieses enorme
Schmalspurdenken, es kann nie Ausnahmen geben, ich Maße mir
nicht an zu sagen, was hier der Normalfall ist.

Danke, das gleiche an Dich zurück.

Für ein Handy mit Radio fällt für das Radioteil die
Radiogebühr an.
Für ein Handy, dass Inhalte aus dem Internet wiedergeben kann
fällt die Gebühr für ein neuartiges Rundfunkgerät an.

Wie schon gesagt, das Ursache-Folge-Prinzip kannst du damit
trotzdem nicht aushebeln.

Für ein Handy auch mit UMTS, fällt nicht automatisch eine
Rundfunkgebühr an.

Schön, dann würd ich gern die Ausnahmen wissen. Da UMTS als
Datenstandard ja scheinbar nicht die Möglichkeit bietet ins
Internet zu gehen. Du gibst deinen Computer auch nicht an,
weil du die WLan Karte zum Heizen der Wohnung verwendest?

UMTS ist ein Datenübertragungsstandart. Er muss nicht zwangsläufig für Internetprotokolle wie zB TCP-IP und UDP-IP eingesetzt werden. SMS, MMS und digitalisierte Audiodaten(Telefongespräch) sind der primäre Verwendungszweck.
Ein Handy ist erst ein neuartiges Rundfunkgerät wenn UMTS tatsächlich für Internetdaten verwendet wird und nicht eine Sekunde vorher.

PS:smiley:u wiederholst Dich.

Ah, wenn man keine Argumente hat geht man in Beleidigungen
über, wie?

Das war weder eine Stelle zum Argumentieren noch eine Beledigung. Selbst wenn hätte ich ja damit nicht angefangen. Außerdem muss ich zu meinem Geschlecht keine Argumente bringen …

Ach ja, wer pro GEZ ist bekommt keinen Gruß von mir.

Ui, hab ich je verlautbart, dass ich pro GEZ bin? Stimmt, das stetige ausfüllen primitiver Zettel im Jahr macht mir richtig Laune. Schön wie gut du mich kennst. Zudem war meine so offensichtliche ProGEZ Haltung nicht im ersten Posting zu erkennen und da ging es ja mit deiner Beleidigenden unfreundlichen Art los. Zudem auch sonst eine unheimlich erwachsene Art.

Dann nenne mir doch die entsprechende STelle in einem
GEsetzestext oder einem gerichtsurteil. Lasse uns an Deiner
großen Weisheit teilhaben. Ohne das ist es nur eine Behauptung
und ich bezichtige Dich der Lüge.

Du bezichtigst Leute gern der Lüge, oder? ALso zum einen Fang doch mal an, ich hab zu deinen Sachen auch noch keine Gesetzestexte von dir bekommen. Zum anderen äußert sich hier wiedermal deine riesige Ausdrucksfähigkeit, da quasi ja jede unbelegte Behauptung automatisch eine Lüge ist. Lies dir mal an, was eine Lüge ist, bevor du das hier in jedem sinnfreien Zusammenhang nennst…

Erst die
Verwendung UND der Möglichkeit Internetinhalte wieder zu geben
machen aus einem Handy ein neuartiges Rundfunkgerät.

Naja, verwendet wird es ja, da wie du gerade selbst sagtest auch SMS drüber laufen … den Browser haben inzwischen auch so gut wie alle Geräte, ansonsten gibts Java.

Tja, wieder kein Argument wieder eine Beleidigung. Du hast
echt keine plausiblen/fundierten Argumente wie?

Ich suche deine auch noch vergeben. Nur weil ich dir keine Lügen unterstelle sondern eine Art Paranoia macht das beim Ergebnis keinen Unterschied. Wiederum keine Beleidigung, glaub mir die würdest du mitbekommen.

Die GEZ Typen von der Straße arbeiten auf Provision. Sie
kriegen Geld für Anmeldungen. Wenn der sagt, dass sich einer
abmeldet und dafür ein anderer anmeldet zahlt die Gemeinschaft
für einen gewissen Zeitraum doppelt. Und dafür kriegt der
Provision. Hauptsache der hat eine Unterschrift auf einer
Anmeldung.

Wie die Arbeiten ist mir Wurst. Vielleicht haben die jetzt auch Festangestellte, mir ebenfalls egal. Das Problem war, dass er keine Unterschriften egal welcher Art bekommen hat und auch nicht wiederkam. Zudem hätte niemand doppelt gezahlt, nicht auch nur einen Monat.

Sorry, aber solche Ansichten kotzen mich an. Dieses enorme
Schmalspurdenken, es kann nie Ausnahmen geben, ich Maße mir
nicht an zu sagen, was hier der Normalfall ist.

Danke, das gleiche an Dich zurück.

Wiedermal die Bastion der Logik. Wer fährt denn hier in eingefahrenen Bahnen?

UMTS ist ein Datenübertragungsstandart. Er muss nicht
zwangsläufig für Internetprotokolle wie zB TCP-IP und UDP-IP
eingesetzt werden. SMS, MMS und digitalisierte
Audiodaten(Telefongespräch) sind der primäre Verwendungszweck.

Durchaus logisch, da sich erst seit recht kurzer Zeit das mobile Internet durchsetzt und die Anbieter bis dato das Problem hatten auf sauteuren Lizenzen zu sitzen die niemand haben wollte, weil genau das auch für GSM/GPRS/EDGE (das waren die langsameren vorherigen Standards die auch heute noch in Ländlichen Gegenden genau diese Hauptaufgaben gut auf die Reihe bekommen) kein Problem war. Im Gegenteil, diese alten kosten auch noch weniger Energie. Aber es macht den Markt doch etwas einfacher zu erschließen, wenn der Nutzer mobilen Internets nach/während des Surfens zum Telefonieren nicht das Band wechseln muss, gel?

Ein Handy ist erst ein neuartiges Rundfunkgerät wenn UMTS
tatsächlich für Internetdaten verwendet wird und nicht eine
Sekunde vorher.

Und wo sind da die Urteile? Bei Computern scheint das ja leider nicht so wirklich geklappt zu haben …

PS:smiley:u wiederholst Dich.

Ja, weil ich auf deine Wiederholungen geantwortet habe. Leider hab ichs immer erst gemerkt als es schon geschrieben stand

1 „Gefällt mir“