Student mit 2 Jobs uns 2 Lohnsteuerkarten

Hallo Community,
ich habe hier einen Fall, den ich mal zur Diskussion stellen möchte. Alles ist natürlich rein fiktiv, mich interessiert nur die Rechstlage:

Student X hat einen Studentenjob beim Landesamt für Besoldung mit Lohnsteuerkarte Klasse 1 und verdient bei seinem Job ca. 300€. Da dies aber zum Leben nicht reicht, hat sich Student X einen weiteren Job bei einem Büro besorgt. Dort wird Student X ca. 550€ verdienen.
Jetzt überlegt sich dieser Student die 2 Lohnsteuerkarte (Klasse 6) dann auf die 300€ zu legen, damit er am Ende des Monats mehr Netto vom Brutto hat.

Die Frage, die jetzt im Raum steht und mich als objektiver Beobacher brennend interessiert: Kann Student X sich am Ende des Jahres bei einem Lohnsteuerjahresausgleich sein an Steuern gezahltes Geld vom Amt zurückholen? Wenn ja geht das nur bis zu einem Einkommen, was 8000€ jährlich nicht übersteigt? Außerdem soll es Student X möglich sein, sogenannte Werbungskosten vom Amt zurückzuholen?

Ich brenne auf eure fiktiven Antworten.
MFG Timo

Hallo,

die Lohnsteuerklassen regeln nur die „Vorschüsse“ ans Finanzamt. Am Ende kommt durch den Einkommensteuerbescheid (früher Lohnsteuerjahresausgleich) immer das gleiche heraus.

Um nicht solange zu warten, macht ein Tausch ggf. Sinn. (Das LBV dürfte doch mit Klasse 1 und dem Gehalt gar nichts abführen, oder ?)

Insgesamt sollte bei dem Einkommen alles an Steuern zurückkommen. Das FA berücksichtigt eine Werbungskostenpauschale von neuerdings 1000 EUR. Da musst Du Dir schon was einfallen lassen, um drüber zu kommen (Fahrten zum Büro ?, zur Uni kommt man ja als Student sowieso).

Viel Glück

Barmer