Student mit 400 EUR Minijob, selbstständig?

Guten Tag,

ich bin Student und habe einen Minijob. Jedoch verdiene ich nicht immer 400 EUR, sondern auch manchmal nur 300EUR. Meine Frage, kann ich mich zusätzlich noch selbstständig machen und monatlich nochmal ca. 100 EUR dazuverdienen? Oder geht dabei der Status Minijob verloren, so dass ich Abgaben abführen muss?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Hi, Andreas-
es gibt zwei Arten von für den AN nicht versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen:
Beide heißen: geringfügige Beschäftigung,
eine davon ist die
„geringfügig entlohnte Besch.“, also der 400€-Job.
Solange ALLE Verdienste im Monat aus abhängigen Besch.Verhältnissen (es dürfen ruhig mehrere sein) insgesamt 400€ nicht überschreiten, bleibt der AN nicht versicherungspflichtig.
die andere:
ist die kurzfristige Besch., die im Kalenderjahr 50 Arbeitstage nicht überschreitet, der Verdienst spielt dabei keine Rolle. Diese Möglichkeit ist für Studenten geradezu „entworfen“, in den Semesterferien mal kurz und heftig 'ranklotzen (hätte fast das -l- vergessen!), den Rest des Jahres konzentriert studieren.
Notfalls kann man auch mehr als 50 Tage arbeiten, solange der Versicherungsträger anerkennt, dass das Studium im Vordergrund des Lebens steht; hier wird’s aber schwammig im Text.
Wenn Du brauchst, schau ich gerne nochmal genauer nach, aber über die erste Variante bin ich mir sicher.
anette