Hallo an Alle,
Ich wollte mir mal ein paar Meinungen anhoeren zum Thema Wohnung kaufen oder mieten.
Ich bin Student und wollte mit meiner Freundin jetzt zusammen ziehen. Wir haben noch mindestens 5 Jahre Studium vor uns, das waere also die minimale wohnzeit in der wohnung, denke aber werden etwas laenger (ca 7 Jahre+X) bleiben.
Eine 3-Zimmer-Wohung nach unseren Vorstellungen wuerde etwa 80.000 Euro Kaufpreis kosten (plus gebueheren, makler, etc.), Kaltmiete etwa 400 Euro bei vergleichbaren Wohnungen.
Die Frage ist nun, in wie fern sich so ein Kauf lohnt, da wir nicht wirklich ueber eigenkapital verfuegen. Koennten uns sicherlich von der Familie guenstig geld leihen. Ausserdem haben wir beide jeweils einen Bausparvertrag, allerdings noch nicht zuteilungsreif, ueber 20000 und 12000 Euro
Konkrete Fragen waeren nun:
- Ist eine Eigentumswohnung zu empfehlen, wenn man kein Eigenkapital und nicht bombastisches Einkommen hat?
- Ist es so, dass man monatlich dann mehr an die Bank und Nebenkosten zahlt, als man es bei einer Miete an den Vermieter und Nebenkosten zahlen wuerde?
- Ich habe gelesen, dass die Miete ja normalerweise mit der Zeit steigt, waehrend das bei nem kredit ja nicht der fall waere. Stimmt das?
- Dann hab ich aber auch gelesen dass der Wert der Wohnung ja sinken koennte, falls man die dann wieder verkaufen will (was wir dann hoechstwahrscheinlich vor haetten). Ist ne 3-Zimmerwohnung in Uninaehe da so gefaehrdet mit Preisfall?
- Wie ist das wenn ich nach 5 Jahren die Wohnung wieder verkaufen will und die nicht unbedingt an Wert verloren hat. Hab ich dann trotzdem ein schlechtes geschaeft gemacht durch die Zinsen bei der Bank?
Alles ist unter dem idealfall gedacht, dass wir einen Kredit bei der Bank bekommen und zusammen wohnen bleiben und ca 7 Jahre in der Wohnung selber wohnen, usw…
Danke fuer die Hilfe
Nils
??