Student mit Homepage - bin ich selbständig?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Nebeneinkünfte im Internet. Leider habe ich bei der Suche keine passenden Artikel gefunden, deshalb versuche ich es einmal mit einem eigenen Beitrag.
Irgendwie fehlt mir da im Moment so ein wenig der Ansatz, wie ich vorgehen muss, oder was zu tun ist… ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand mitteilen, was in meinem Fall richtig wäre.

Ich bin 28 Jahre und Student. Ich habe nebenbei einen Studentenjob, der im zeitlichen Umfang von 10-15 Stunden pro Woche liegt, ich verdiene damit ca. 500 EUR im Monat und habe dort eine feste Anstellung (also kein Zeitvertrag).

Ich besitze nebenbei eine rein private Homepage, die ich bisher nur als Hobby und aus Spaß betrieben habe. Sie war in der Vergangenheit auch immer recht gut besucht. Ich wollte deshalb einmal ausprobieren, diverse Partneranzeigen, Banner und Werbung von renommierten Anbietern auf meiner Seite zu schalten (also affilinet und google), um mir ein paar Euro an Unkosten im Monat dazuzuverdienen, ich hätte mich gefreut, wenn das 20-30 EUR im Monat abgeworfen hätte, das wär schon riesig gewesen!!!

Nun bin ich selber sozusagen völlig erschlagen worden. Die Werbung läuft jetzt seit Anfang dieses Monats und ich habe seitdem bereits über 400 EUR (!!!) nur durch Bannerklicks verdient (alles natürlich regulär und ohne irgendwelche Tricksereien!), die Resonanz ist also überwältigend, womit ich logischerweise nicht mal im Ansatz gerechnet hätte.
Mein Problem ist nun folgendes: Wenn das in diesem Maße weitergeht, könnten die Einnahmen aus der Homepage bis zum Monatsende locker bei 600 EUR liegen. Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass ich ein Gewerbe anmelden muss, wenn die Einnahmen in diesem Bereich liegen. Ist das richtig? Ich selber habe ja kaum Arbeit mit dieser Homepage, also nur wenig Arbeitszeit die ich dort investiere, sie läuft praktisch von selber. Gilt sowas dann schon als eine selbständige Tätigkeit???

Ich wollte mich nur ungern wegen sowas selbständig machen, und nächsten Monat kommt kein Mensch mehr auf meine Homepage und ich verdiene da nichts mehr. Was wäre denn nun die richtige Vorgehensweise? Ein Gewerbe anmelden, oder sowas wie Kleinstunternehmer…? Oder ist das bei ner privaten Homepage mit Werbung drauf gar nicht nötig? Nur damit ich erstmal einen Ansatz habe, in welche Richtung ich mich orientieren muss, wenn ich eine Beratung vor Ort in Anspruch nehme. Im Moment fehlt mir da jegliche Idee, wie ich weiter vorzugehen habe, und als was ich diese Homepage zu sehen habe… als Hobby, als Nebentätigkeit o.ä.

Brennend interessiert mich auch, in welcher Form ich das meinem Arbeitgeber melden muss… laut Arbeitsvertrag müssen Nebentätigkeiten genehmigt werden, was sie aber in der Regel auch werden, wenn die Tätigkeit nicht in Konkurrenz zum Arbeitgeber steht. Welche steuerlichen Konsequenzen hat es? Wie wirkt sich das auf meine Krankenversicherung aus (ich bin im Moment noch studentisch krankenversichert)? Kann ich erstmal 2-3 Monate abwarten, wie sich diese Einnahmen entwickeln, und ob da evtl. dann kaum noch etwas verdient wird?
Ich will ja auch nicht in irgendwelche strafbaren Bereiche kommen, was zusätzliche Einnahmen usw. angeht, da mache ich mir momentan die meisten Sorgen drum… wie gesagt, diese Einnahmenflut kam völlig überraschend und ich hatte mich gar nicht mit solchen möglichen Folgen beschäftigt :frowning:

Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben könnten.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

Mein Problem ist nun folgendes: Wenn das in diesem Maße
weitergeht, könnten die Einnahmen aus der Homepage bis zum
Monatsende locker bei 600 EUR liegen. Ich habe jetzt von einem
Bekannten gehört, dass ich ein Gewerbe anmelden muss, wenn die
Einnahmen in diesem Bereich liegen. Ist das richtig?

Nein. Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe
Es gibt keine bestimmte Grenze. Du wirst dir wohl oder übel einen Gewerbeschein zulegen müssen.

siehe auch: http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

Brennend interessiert mich auch, in welcher Form ich das
meinem Arbeitgeber melden muss… laut Arbeitsvertrag müssen
Nebentätigkeiten genehmigt werden, was sie aber in der Regel
auch werden, wenn die Tätigkeit nicht in Konkurrenz zum
Arbeitgeber steht.

Das paßt doch.

Welche steuerlichen Konsequenzen hat es?

Steht auch in den klicktipps.

mfg Ulrich

Danke schonmal für den Tipp. Stehen ja viele nützliche Hinweise in den Klicktipps. Sind zwar immer noch einige Unklarheiten, z.b. was diese 17.500 EUR Einkommensgrenze für Kleinunternehmer angeht, ob das jetzt inkl. der Einnanhmen meiner Hauptarbeit ist, oder ob sich das nur auf die Einnahmen dieses neuen „Gewerbes“ bezieht o.ä.
Da die IHK hier wöchentlich Beratungsveranstaltungen anbietet, wird es sicherlich nicht so unklug sein, dort nochmal nachzufragen. (Vor allem da man jetzt natürlich den Gedanken hat, wenn eine Homepage dieser Art solche Einnahmen abwirft, warum erstellt man nicht noch eine zweite mit ähnlicher Thematik… :wink:)
Aber alles Zukunftsmusik, erstmal muss ich diese Sache jetzt geregelt kriegen.

Unklarheiten, z.b. was diese 17.500 EUR Einkommensgrenze für
Kleinunternehmer angeht,

Dabei geht es ‚nur‘ um den Umsatz des Gewerbes.

Da die IHK hier wöchentlich Beratungsveranstaltungen anbietet,
wird es sicherlich nicht so unklug sein, dort nochmal
nachzufragen.

Stimmt

Gruß JoKu