Hallo!
Ich bin Student und will nebenbei ein paar Kröten verdienen. Habe eine Vermittlungsfirma gefunden, ähnlich Personalleasing, die halt diese und jene Arbeiten für andere Firmen vermittelt. Bezahlt werden würde ich aber von dieser Firma.
Der eine Job, den sie hatten, war auch als Studentenjob ausgeschrieben, weswegen ich mich gleich vorgestellt hab. Jedenfalls fragt mich dann der nette Herr auf der anderen Seite des Schreibtisches, ob ich denn schon ein Nebengewerbe angemeldet hätte!? Ich hab ihn gefragt, wozu ich das bräuchte und er meinte, das wäre besser, denn wenn ich nicht fest angestellt bin, würde ich ja quasi Schwarzarbeit leisten.
Zudem wäre es wohl günstiger, weil ich von der Steuer mehr zurück kriegen würde und weil ich mit dem Nebengewerbe soviel dazu verdienen könnte, wie ich wollte. Als Student hab ich ja so eine Begrenzung, was den Zuverdienst betrifft.
Ist das erst mal so richtig, was er gesagt hat? Gibt es da irgendwelche Fallstricke bei der Sache? Oder kann ich das Nebengewerbe bedenkenlos anmelden? Wie verhält es sich da mit der Krankenversicherung etc.?
Beste Grüße!