Hallo!
Meine Fragen mögen etwas naiv wirken, auch deswegen weil ich mich erst seit einigen Tagen ernsthafter mit dem Gedanken trage auch selbständig zu arbeiten.
Meine Situation: Ich bin Student (noch einige Zeit), habe jedes Semester befristitete Veträge als ungeprüf. wiss. Hilfkraft.
Überlegung: Nebenher möchte ich selbständig arbeiten (Recherche u.ä.).
Meine Fragen:
- Als Wissenschaftler bräuchte ich keinen Gewerbeschein; als Wissenschaftler kann ich aber nur gelten, wenn ich einen entsprechenden Titel schon erworben habe?
- Ich verfüge über keinerlei kaufmännischer Ausbildung oder Wissen darin. Da ich so gut wie kein Kaiptal benötige (Infrastruktur vorhanden, das Kapital ist mein Wissen) denke ich , benötige ich vor allem Infos über Steuern und rechtliche Aspekte (Haftung, Formulierung von AGBs, Rechnungen usw.). Wo werde ich hierzu fündig (es gibt da ja einige Bücher, welche zum Thema Steuern (in meinem Fall) wären empfehlenswert?; bzgl. AGBs etc. wäre es nicht sinnvoller und gleichermaßen zeitaufwendig die entsprechenden Gesetze durchzulesen,aber welche sind das genau?)?
- Ich denke auch darüber nach noch einen Zweitjob anzunehmen - kann es irgendwelche Einschränkungen (abgesehen von steuerlichen) geben, wenn ich Student bin 2 Jobs habe und selbständig arbeite?
Gruß
Markus Beck