Student über 30 Jahre will nicht krankenversichert sein?

Hallo,

Ich bin 30 jahre alt und noch student. ich habe meine bisherige kv bei sbk gekündigt, da die beiträge um die 140 Euros/ monat gworden sind und kann ich mir das nicht leisten. ich arbeite als werkstudent und verdiene um die 400 euros/monat.
die sbk will mir nicht die kündigung bestätigen nur wenn ich ihr eine neue kv bei einem anderen versicherungskasse mitteile. ich habe mich bei mawista student privat versichert. aber die sbk sagt mir, dass ich eine lücke von april bis juni gehabt habe und dafür muss ich nachzahlen.

Muss ich das nachzhlen oder soll ich die sbk einfach ignorieren, da sie nicht verstehen wollen, dass ich nur 400 euro-job habe und kann diese betrag nicht zahlen.
Also wie soll ich mit diesem widerspruch umgehen: studenten über 30 sind nicht kv-pflichtig und der sbk behauptet es ist ein pflicht krankenversichert zu sein.
Übrigens ich will nicht versichert sein, da ich bald mit dem studium fertig wäre und kehre zu meinem heimatland zurück.

bitte helfen Sie mir dabei!

ah ja, ich bin ausländer.

mfg

also,

es ist so, dass wir in deutschland eine kv pflicht haben seit knapp 1 1/2 Jahre.

Ich denke, es wird leider keine andere Möglichkeit geben, als die fehlenden Monate zu bezahlen. Aber vielleicht besteht die Möglichkeit, die Folgeversicherung vorzuziehen, wenn diese günstiger ist.

Vorsicht ist aber geboten. Bei Nichtversicherung kann es zu gemeinen Bußgeldern kommen. Des kann richtig teuer werden.

Bei Fragen, dann melden Sie sich.

Danke für die schnelle Antwort,
was meinen Sie mit Folgeversicherung?

mfg

Hallo!

In Deutschland gibt es seit dem 01.01.2009 eine gesetzliche Krankenversicherungspflicht. Seit diesem Zeitpunkt MUSS jeder mindestens in den Bereichen ambulant und stationär krankenversichert sein. Der Zahn-Bereich ist freiwillig.