Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich habe kein anderes gefunden.
Wieviele Stunden darf man als Student wöchentlich arbeiten ohne dass es sich nachteilig z.B. für die Krankenversicherung auswirkt ? ich bin der Meinung maximal 20 Std/wchtl. und wenn es mehr sind verliert man doch den Studentenstatus oder bringe ich da etwas durcheinander ? wird man bei einem Verstoß aus der studt.Krankenversicherung ausgeschlossen ? welche Sanktionen hat jemand zu befürchten der dagegen verstößt?
diese Punkte waren neulich bei uns ein heftiger Streitgegenstand und wir konnten keine Einigung erzielen, aber vielleicht weiß hier jemand genau Bescheid.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort
Nicht die Stundenanzahl,sondern der Verdienst ist entscheidend.
Bis 400 € im Monat immer möglich ohne Sozialabgaben und Steuern.
Darüber dann Sozialabgaben und Steuern.
Zu beachten ist aber BaFög ! hier andere Grenzen je anch Einzelfall.
Nicht die Stundenanzahl,sondern der Verdienst ist
entscheidend.
Entscheident für was nun? Es geht ja nicht darum, ab wann Abgaben zu machen sind, sondern ab wann der Student kein (hauptberuflicher) Student mehr ist.
Bezogen auf die Krankenkasse ist es mir tatsächlich auch so erklärt worden, dass es um die 20 Stunden geht - in den Ferien war wohl mehr möglich (da habe ich aber nicht weiter nachgefragt, weil das eh nicht relevant für mich war).
Bei mehr als 20 Stunden bleibt man natürlich Student, muss nur mehr Krankenkassenbeiträge bezahlen…