Student und Job

Hallo,

gibt es für Studenten eine Beschränkung, dass Sie nur 20h in der Woche arbeiten dürfen? Was ist, wenn man die Grenze überschreiten würde? Wer kennt sich da aus? Danke!!!

Hallo

gibt es für Studenten eine Beschränkung, dass Sie nur 20h in
der Woche arbeiten dürfen?

Unser Kanzler Schröder hat es so eingerichtet, dass jeder nur 400€ im Monat steuerfrei verdienen darf. Auf der Basis Minijob(sozialversicherungsfrei, früher 325 Mark Job genannt,…)
Du kannst dir ja mal anhand deines Stundenlohns ausrechnen, wie viele „Monatsstunden“ du (steuerfrei) ausführen darfst und das auf eine gleichmäßige Wochenstundenzahl übertragen - doch von einer solchen Wochenarbeitsstunden-Verteilungsvorschrift habe ich noch nie etwas gehört…(gibt es nicht!;o) vielleicht Erfindung deines Arbeitgebers?

Was passiert, wenn du dich nicht daran hälst? Nichts, außer, dass du eventuell (durch schlechte Planung) die 400€ Grenze überschreitest…

Kurz: Was zählt ist nur deine „MONAT-STUNDENZAHL“ (ist individuell)!

Liebe Grüße, Anna

Hallo

der Woche arbeiten dürfen?

Unser Kanzler Schröder hat es so eingerichtet, dass jeder nur
400€ im Monat steuerfrei verdienen darf. Auf der Basis
Minijob(sozialversicherungsfrei, früher 325 Mark Job
genannt,…)

Hallo,

hier geht es aber nicht um steuerfreies Arbeiten, sondern um erlaubte Nebentätigkeiten parallel zum Studium! Da ist es meines Wissens in der Tat so, dass man offiziell lediglich 20h/Woche arbeiten darf. Sonst ist man nicht mehr hauptberuflich Student und verliert dementsprechend alle Studentenprivilegien z.B. bei der Krankenkasse, die einem unabhängig vom (evtl. zu versteuernden) Einkommen zustehen.

Es ist Dir dabei vollkommen freigestellt, beliebige Eurobeträge an Lohn oder Gehalt zu bekommen. Theoretisch dürftest Du dabei sogar den Stundenlohn von einem Ackermann oder Esser von rund 1400,- EUR übertrumpfen, wenn Du einen Arbeitgeber findest, der bereit ist, Dir solche Honorare zu zahlen. Das Geld wirst Du dann allerdings versteuern müssen.

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Woche arbeiten dürfen? Was ist, wenn man die Grenze
überschreiten würde? Wer kennt sich da aus? Danke!!!

hiho

wenn du bafög bekommst solltest du das mit deinem zuständigen amt absprechen, den nebenjobs können dein bafög beinflussen genauso wie ein praktikum wird nur ander verrechnet. die grenze was du pro monat(stunde) verdienen darfst hängt dann von deinem bafög ab.

wenn du kein bafög bekommst weiss ichs auch nicht, hoff aber dass sich hier jemand findet der das weiss. kannst aber bestimmt auch auf dem bafögamt nachfragen.

gruss
rainer

Hallo,

Hallo,

Als ich waehrend meines Studiums als studentische Hilfskraft gearbeitet hab, hat mein Arbeitgeber auch gesagt, dass ich nur bis zu 20h pro Woche arbeiten darf. Ich konnte mir (natuerlich mit Absprache meines Betreuers) aussuchen, wann genau ich arbeite, musste aber belegen koennen, dass ich zu dem Zeitpunkt KEINE Vorlesung habe. Weiss nicht, ob das nur eine Massnahme der Firma war um Studenten am „Vorlesung-schwaenzen“ zu hindern, oder ob die da wirklich Probleme bekommen koennen, wie erwaehnt.

Gruss

Hallo,

habe während meines studiums auch viel nebenbei gearbeitet. dabei bin ich nie auf eine 20 h regelung getroffen.

ich weiss nur, dass ich auf die höhe des gesamten verdienstes pro Jahr achten musste. da gibt es doch so eine freigrenze,wenn man die überschreitet, gibt es kein kindergeld mehr bzw. die eltern müssen es zurück zahlen.

Grüße
Franziska

Hallo,

Die Beschränkung trifft die Arbeitszeit während des Semesters. Wenn du die 20h überschreiten würdest, dann würdest du nicht mehr als studentischer Mitarbeiter gelten und wärst somit voll sozialversicherungspflichtig.

Es geht also so gesehen darum, dass du auf das Jahr gesehen nicht mehr als 1000 h arbeiten darfst.In den meisten Betrieben (so auch bei mir) wird das wohl eher flexibel gehaltet. In den Semesterferien ist es sowieso egal wieviel du arbeitest. Solange du in der Grenze bleibst, darfst du dich über die studentische Krankenversicherung (ca. 54 Euro/ Monat inkl. Pflegeversicherung) versichern und zahlst nur Rentenversicherung. (gespart wird also nur die Arbeitslosenversicherung)

Die Kindergeldgrenze liegt bei guten 7000 Euro (+ Werbungskosten), ist halt eine Überlegung, ob man (oder die Eltern) auf das „geschenkte Geld“ verzichten will.

Gruß
Carmen

Hallo Snej,

Ich habe da so etwas im Kopf, dass mit dem letzten Minijob-Gesetz die Vergünstigung für Studenten gefallen ist, nach der diese bis zu 20 h die Woche bei beliebig hohem Verdienst jobben durften.

Vielleicht schaust Du mal selber bei http://www.minijob-zentrale.de/ oder frag die Experten und Jobs und Karriere.

Gruß, Karin

Lese-Tipp
Hallo

Schau dir doch mal folgenden Link an, dort steht die Regelung relativ genau drin: http://www.steuertipps.de/downloads/dokumente/pdf/st…
(Nur in Punkte Bafoeg scheint es wohl ein paar Bugs zu enthalten ???)

Gruss Claudia