hallo allerseits! ich bin studentin und mit meiner mutter krankenversichert.heute ruft mich einer der krankenkasse an und teilt mir mit, daß ich nicht mehr versichert wäre, da ich das 25. lebensjahr vollendet hätte! nun müßte ich jeden monat 55 euro als student zahlen um noch mit meiner muter mitversichert zu sein! nun bin ich ja student und verdiene kein geld, also ist es nicht leicht, die 55 euro aufzubringen! aber laut dem angestellten gäbe es keine andere möglichkeit!! meine frage an euch: ist da wirlich nichts mehr zu machen bzw. gibt es billigere versicherungen für studenten??
danke im voraus und gruß.
Hi Janine,
tja, da hat der gute Mann leider recht.
Die kostenfreie Familienversicherung geht max. bis zur Vollendung des 25.Lebensjahres.
Du musst Dich nun selbst versichern und billiger geht es leider auch nirgends, da der Beitrag für Studenten bei allen Krankenkassen gleich hoch ist.
Beste Grüße
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
bei „meiner“ Krankenversicherung bin ich bis zum 27. bei meinem Vater mitversichert. Es gibt also doch wichtige Unterschiede.
ciao
Hallo Akif,
Du bist vermutlich männlich !!! 
Die einzige Möglichkeit, die Familienversicherung über das 25.LJ hinaus zu verlängern ist die Zeit des Wehr- bzw. Zivildienstes. Das war hier wohl der Fall.
Hier ist die entsprechende gesetzliche Grundlage
http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/gesetze…
Hier dann auf SGB V und dann auf § 10 Familienversicherung klicken
Gruß Jörg
alles klar, danke für euren ganzen infos!!jetzt weiß ich wenigstens dass das bei allen krankenkassen gleich ist!
vielen dank und gruß. bis bald.
hallöle
jetzt noch ne frage!! wenn der beitrag für studenten bei allen krankenkasen gleich hoch ist, heißt das dann, daß ich mich bei jeer krnkenkasse für 55 euro versichern kann?? oder muß ich bei der bleiben, bei der ich die ganze zeit mit meiner mutter versichert war?
danke und gruß
Hi,
nein Du musst nicht bei der Kasse Deiner eltern bleiben, sondern kannst Deine neue Kasse frei wählen.
Gruß Jörg
hallo, ich bins mal wieder
noch eine letzte frage und zwar: weiß jemand, welche krankenkasse die besten konditionen für stundenten bietet, wie z.B. Rezeptgebührbefreiung?? denn wenn ich schon die kasse frei wählen kann, soll es sich auch lohnen!
danke und gruß
Hallo Janine,
diese Konditionen sind überall gleich: Liegt dein Einkommen unterhalb eines Mindesteinkommens, gibt es die Befreiung. Sonst eben nicht 
Gruß
Marco
hallo marco
ich habe gar kein einkommen und von daher bin ich ja wohl hoffentlich befreit…
gruß janine
Kleine Korrektur,
ab dem 01.01.2004 gibt es grundsätzlich keine vollständige Befreiung mehr.
Zuzahlungen sind bis zur Höhe von 2% der Bruttoeinnahmen zu leisten.
Ggf. wird das Familieneinkommen zu Grunde gelegt
Gruß Jörg
hallo marco
ich habe gar kein einkommen und von daher bin ich ja wohl
hoffentlich befreit…
gruß janine