Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich bin 23 und über die Beihilfe meiner Eltern mitversichert, die anderen 20% über die Krankenkasse. Ich bin zudem als Student eingeschrieben, habe aber meine Prüfungsleistungen bereits abgeschlossen und will mich nun in der Übergangszeit zu meinem Master ein halbes Jahr selbstständig arbeiten. Mein Einkommen würde 7000 € nicht überschreiten, das heißt also ich bekäme weiterhin in dieser Zeit Kindergeld - sehe ich das richtig? Das wäre sehr wichtig, da am Kindergeld auch der ganze Rattenschwanz in Sachen Versicherung mit dranhängt. Zweiter Punkt: Wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? Kann ich darauf verzichten?
Und als Zusatzfrage noch: Werde ich auf meine Steuerpflicht (die ja dann gleich null sein wird) trotzdem quartalsweise Vorauszahlungen machen müssen oder geschieht die Abrechnung der nicht vorhandenen Einkommenssteuer am Ende des Jahres mit der Steuererklärung?
Vielen Dank schonmal an alle!!!
Den ersten wichtigen Part sollten man mit der Beihilfe klären. Solange man als Student eingeschrieben ist und noch kein 25 Jahre leistet die Beihilfe eigentlich noch. Ich weiss nur nicht, was man als beihilfeberechtigter Student dazu verdienen darf. Das zweite ist die Selbstständigkeit. Wenn es sich um eine gewerbeanmeldepflichtige Tätigkeit handelt kommt das Finanzamt automatisch auf einen zu. Wenn man Vorsteuerpflichtige Waren verkauft - so mit Vorsteuer und Mehrwertsteuer, dann muss man die u.U. regelmäßig abführen, es sei denn, wann optiert nicht zur Vorsteuer. Aber dafür sollte man einen Steuerberater einschalten.
Hallo,
zur Sozialversicherung:
Als Student wirst du erst mit 25 versicherungspflichtig, wenn dei Voraussetzungen (deutsche uni oder hochschule; kein einkommen) gegeben sind. Vorher musst du entweder privat versichert bleiben oder dich freiwillig versichern.
gruss
Ich bin 23 und über die Beihilfe meiner Eltern mitversichert,
die anderen 20% über die Krankenkasse. Ich bin zudem als
Student eingeschrieben, habe aber meine Prüfungsleistungen
bereits abgeschlossen und will mich nun in der Übergangszeit
zu meinem Master ein halbes Jahr selbstständig arbeiten. Mein
Einkommen würde 7000 € nicht überschreiten, :Zweiter Punkt: Wie sieht es mit der Sozialversicherung aus?
Kann ich darauf verzichten?