Hallo
Ich bin 24 und studiere seit dem 01.04.2003.
Da ich zu 80% Beihilfe-berechtigt bin(mein Vater war Beamter,seit einem Jaht verstorben), würde ich gerne in die PKV wechseln. Bei der AOK hab ich schon angerufen, die haben mir aber mitgeteilt,dass ich aus der gesetzlichen nicht raus kann. Der Hohn ist, dass ich bei der PKV etwa 30€ zahle(bei vollem Leistungsumfang) und bei der GKV 50€. Gibt es da vieleicht irgendein Hintertürchen so dass ich mich privat versichern kann?
Is vieleicht auch noch wichtig: Ich werde zum Wintersemester komplett den Studiengang wechseln.
Herzlichen Dank im voraus.
Hannes
leider haben die Recht…
hallo Hannes,
da Du schon in der studentischen Pflichtversicherung bist, musst Du bis zum Ende des Studiums durchstehen.
Außer Dein Einkommen ist extrem hoch (BBG)
Warum bist Du denn in die AOK und nicht in Papas Private?
Grüße
Raimund
Hallo Hannes,
ich bin mir da nicht sicher - ich bin in dieser Branche tätig, allerdings erst seit diesem Jahr - aber der Fall interessiert mich, denn man lernt ja nie aus. Vorallem wenn Du schreibst, Du bist immer noch beihilfeberechtigt - dann wäre es vielleicht möglich, dass Du Dich für die Zeit des Studiums von der Versicherungspflicht befreien lassen kannst. Hast Du das bei der PKV schon erfragt ? Bei welcher Gesellschaft würdest Du 30 € zahlen müssen ? Wie lang bist Du noch beihilfeberechtigt ?
Grüße
Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
selbstverständlich kann man sich von der Versicherungspflicht als
Student befreien lassen - nur da ist man an eine zeitliche
Grenze gebunden, die (meine ich - muss aber morgen nochmal
nachschauen) aber einen Monat nach Eintritt der Versicherungs-
pflicht endet.
Gruss
Günter
Hallo Günter,
ich meine, es sind die üblichen 2 Monate ab Immatrikulation, nur die sind ja auch schon um. 
Gruß
Marco
Hallo,
fast hätte ich es vergessen - es sind drei Monate -
also in deinem Fall ist die Antragsfrist am 30.06.2003
leider abgelaufen - dumm gelaufen.
Gruss
Günter Czauderna