Hallo zusammen,
hab mich eimal schlau gemacht rund ums Studium. Mal angenommen Bafög kommt nicht zum tragen… dann sind Eltern, nach dem was ich so herausgefunden habe zu einem Unterhalt von mindestens 640EUR verpflichtet.
So weit so gut. Mal weiter angenommen man macht keinen direkten Transfer sondern ich sag mal man zahlt einen Teil in Naturalien in Form einer kostenlosen Wohnung.
Angenommen die Wohnung kostet 40.000EUR - Vollfinanzierung - bei rund 4% Hypothekenzins auf 10 Jahre macht das rund eine Zinszahlung von ca. 1600EUR plus 2% Abschreibung 800EUR = 2400EUR Kosten. Da vom Familienangehörigen der die Wohnung bewohnt keine Miete gezahlt wird entsteht dann ein Verlust von 2400EUR?
Mal weiter angenommen die Wohnung würde am Markt eine Miete von 340EUR erzielen… dann bliebe ein Unterhalt von 300EUR - wie wäre dann die Rechnung? Bleibt der Kinderfreibetrag plus die 2400EUR Verlust oder muss die Wohnung vermietet werden… auch an einen Familienangehörigen?
Mal angenommen man macht eine Fremdvermietung… und vermietet weit unter Markpreis z.B. 100EUR… ist so etwas überhaupt zulässig oder wird dann eine durchschnittlich zu erzielende Miete vom FA angenommen?
Gruss Keuper