Studenten gründen Verein?

Hallo,
wir sind Studenten und planen ein neues Projekt. Dabei benötigen wir Sponsoren. Das heißt wir kriegen von denen Geld. D.h. wir brauchen ein Konto, müssen den Sponsoren „Quittungen“ ausstellen…und was noch so alles?
Ist es am besten wir gründen einen Verein?
Was ist dsas Einfachste? Müssen wir trotzdem Bilanzen und all den Kram machen? BWL ist lange her :wink:
Gibt es zentrale Beratungsstellen?

Danke

de.Rike

Hallo Rike,

wir sind Studenten und planen ein neues Projekt.

Worum geht es dabei genau?

Dabei benötigen wir Sponsoren. Das heißt wir kriegen von denen Geld.
D.h. wir brauchen ein Konto, müssen den Sponsoren „Quittungen“
ausstellen…und was noch so alles?

Quittungen kann jeder ausstellen. Wenn die Sponsoren das von der Steuer absetzen können sollen, muss ein Verein her.

Ist es am besten wir gründen einen Verein?

7 Leute machen eine Gründungsversammlung und beschliessen eine Satzung.

Was ist das Einfachste?

Sucht euch einen bereits bestehenden Verein/Organisation und fragt ob ihr euch da reinhängen könnt. Mehr dazu, wenn du die erste frage beantwortest (ggf. mich anmailen).

Ciao maxet.

HUHU!

und was wäre an eine GbR so falsch?

grüße

Hallo Rike,

ich kenne das nur vom Sportverein, so einfach wie du meinst scheint es aber nicht zu sein:

1. Der Verein muss als gemeinnützig anerkannt sein. Kein Problem bei einem Sportverein, aber ein „Verein zur Einnahme von Spenden zugunsten der Vereinsmitglieder“ ist ganz sicher nicht gemeinnützig.

2. Bei meinem Verein läuft das über die Stadtverwaltung, der Verein selbst darf keine Spendenquittungen ausstellen, zumindest keine, die das Finanzamt anerkennt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]