Studenten Rätsel

Hi,

Folgende Situation: O O O sind drei Objekte (am besten auf ein Blatt aufmalen). Parallel darüber/darunter kommen 3 andere Zeichen (U U U). Es ist nun ein Weg gefragt, wie man von jedem einzelnen O genau eine Verbindung zu jedem U herstellen kann (also insgesamt 9 verbindungen). Die Linien dürfen sich nicht kreuzen.
Geht das oder nicht?

Björn

Hi Björn,

das geht auf einer normale Ebene nicht! Selbst auf einer Kugel bekommst Du Probleme. Es sind jedoch Geometrien denkbar, bei denen es funkioniert (???-Flasche, der vollständige Name fällt mir jetzt nicht ein)

Ciao

Uwe

deja vu ?!

(???-Flasche, der vollständige Name fällt
mir jetzt nicht ein)

Die Kleinsche Flasche, bei der innen und außen das gleiche ist.

Stefan

Hallo

Ich glaube, ich habe mal gelesen, daß das mit einem Torus auch funktioniert…
(Könnte es sein, daß ein Torus und eine Kleinsche Flasche dasselbe sind???)

EinetwasverwirrterJoachim

Es funktioniert auch auf dem Torus, aber eine Kleinsche Flasche ist etwas anderes.

Solche Flächen können dargestellt werden, indem man an den Rändern eines Stück Stoffes Reißverschlüsse näht, die man hinterher zuzippt.
Zuerst der Torus:
Du nähst an die obere Kante die eine Hälfte und an die untere Kante die andere. Genauso machst Du es mit einem zweiten Reißverschluss mit der linken und der rechten Kante. Dabei achtest Du darauf, dass der Anfang des Reißverschlusses unten bzw. links ist. Jetzt schließt Du den ersten Reißverschluss und hast ein Rohr. Den zweiten Reißverschluss schließt Du jetzt kreisförmig und hast einen Ring, den Torus.

Und jetzt zur Kleinschen Flasche:
Du machst alles genauso, nur nähst Du eine Rießverschlusshälfte verkehrtherum an. Probier das in Gedanken aus und nicht mit der Nähmaschine, denn wenn Du den zweiten Reißverschluss schließen willst, dann musst Du das eine Ende der Röhre durch die Wand der Röhre Stecken - was eben nur in Gedanken geht - uund sozusagen von innen an das andere Ende der Röhre anreißverschließen.

Übrigens: Wenn ich hier zeichnen könnte, wäre das trotzdem nicht einfacher zu erklären.

Viele Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]