Studentenausweis erhalten

Hallo zusammen,

ich wollte wissen, wie man am günstigsten an einen Studentenausweis kommen könnte.
Ich habe mal gehört, es soll Fern FHs geben, welche einen gegen eine geringe Jahresgebühr zwar einschreiben mit allem drum und dran, aber man keine Kurse (=Mehrkosten) belegen muss.

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man an einen ran kommen kann?

Es geht hierbei _nicht_ darum, günstig in dem Verkehrsbereich mit dem Studentenausweis zu fahren (da der Studentenausweis auch aus einem komplett anderen Eck des Landes, oder sogar eines anderen Landes) kommen könnte.

Hi Thom,

falls du den Studentenausweis für das Finanzamt/Arge/Rentenkasse benötigst - die akzeptieren nur eine Vollzeit! immatrikulation an der Fernuni Hagen.

Viele Grüße

susanne

Vergiss den Studentenausweis
Hi Thom
Ich finde, wenn man schon kriminell sein will, dasnn soll man dazu stehen. So’n falscher Studenten-Ausweis ist doch nur ne halbe Sache. Ein ri

blabla blabla falscher Studenten-Ausweis blabla

Das ist es ja… in dem Falle wäre der Studentenausweis weder falsch, noch illegal. Eine Gebühr würde dementsprechend auch errichtet werden.
Von der moralischen Frage selbstverständlich abgesehen…

Gruß,
Branden

Gruß
Thomas

Hey

falls du ihn für ein programm oder sonstige Lizenzen brauchst: Warum fragst du nicht einfach einen bekannten Studenten?

Alles andere dürfte es im Endeffekt wohl kaum wert sein.

lg
Kate

Leber einen auf Zuhälter (Pimp, Lude, Loddel)
machen.

Wohl wahr, aber die kriegen keinen Ausweis!

Gruß - Rolf

ich wollte wissen, wie man am günstigsten an einen
Studentenausweis kommen könnte.
Ich habe mal gehört, es soll Fern FHs geben, welche einen
gegen eine geringe Jahresgebühr zwar einschreiben mit allem
drum und dran, aber man keine Kurse (=Mehrkosten) belegen
muss.

Vergiss das mit der FernU Hagen, die kassieren mW 300 Euro Studiengebühren pro Semester. Ich glaube nicht, dass es dir das wert ist.

Vielmehr such dir eine Uni/FH in einem Bundesland ohne Studiengebühren, dort einen zulasssungsfreien Studiengang und schreib dich ein. Du musst dann lediglich die Verwaltungsgebühr zahlen (schwankt um die 100 Euro plusminus 50 Euro).

Bedenke aber, dass du dann ordentlich immatrikuliert bist - dh, wenn du irgendwann mal auf die Idee kommen solltest, wirklich studieren zu wollen, ist das dein Zweitstudium und dann bekommst du kein BAföG, musst evtl Studiengebühren bezahlen usw usf.

Alles in allem lohnt es sich finanziell auf den ersten Blick zwar, sich zu immatrikulieren, im Falle eines eventuellen Studiums später solltest du aber die Finger davon lassen.

Dein Studentenstatus läuft im übrigen spätestens mit der ersten nicht abgelegten Zwischenprüfung aus. Du wirst dann zwangsexmatrikuliert. Passiert bei Nichtablegen des Vordiploms nach 6 Semestern, bei Nichtablegen der B.A.-Zwischenprüfung nach 3 Semestern.

Also: Besser nicht. Hast später nur Nachteile und kannst vor allem nicht mehr als 80h/Monat arbeiten, weil du sonst Gefahr läufst, deinen Studentenstatus zu verlieren.

Von der moralischen Frage selbstverständlich abgesehen…

Und die ist genau der Punkt, auf den ich abzielte…

2 „Gefällt mir“