Studentenausweis nur für Studenten?

Hi,

Person A hat heute zu ihrem Erstaunen festgestellt, dass im Internet an jeder zweiten Ecke Studentenausweise zum Verkauf angeboten werden.

Sind die Studentenausweise (oder das Wort) nicht irgendwie rechtlich geschützt oder kann da jeder Heinz, Hunz und Kunz die Dinger anbieten?
Das gleiche gibt’s ja auch mit Presseausweisen, aber die sind dann nicht bundeseinheitlich und daher leicht erkennbar…

Freu mich auf Antworten…

Viele Grüße,
Typhoon :smile:

Hallo!

Person A hat heute zu ihrem Erstaunen festgestellt, dass im
Internet an jeder zweiten Ecke Studentenausweise zum Verkauf
angeboten werden.

Also ich kann nur von meinem Ausweis ausgehen, da steht groß drauf: „Diese Karte ist Eigentum der Universität und keine Kreditkarte“ - mit Verkaufen ist da also eigentlich nichts.
Wenn man die nun doch verkauft, könnte man sich damit überlegen, vielleicht billiger ins Kino zu kommen, das stimmt schon…allerdings ist bei mir zumindets hinten auch der Aufdruck für die Fahrkarte, also steht das aktuelle Semester immer mit auf der Karte. Wenn man nun so eine Karte lauft, kann man sie also, vorausgesetzt der Typ an der Kasse guckt sie sich genauer an, nur bis Ablauf des Semesters benutzen. Im übrigen ist auch ein Foto drauf…aber vielleicht hat ja die Ruhr-Universität gerade aus dem Grund diese Karten eingeführt. Vielleicht sieht das an anderen Unis anders aus, jedenfalls für die RUB kann ich sagen, dass der Verkauf nicht statthaft ist, weil die Karte der Uni gehört und zweitens, wegen Foto und Aufdruck, nicht viel Sinn macht.

Gruß,

Frank

Hallo,

mein Studentenausweis besteht nur aus einem normalen Fetzen Papier, mit einem klassischen Aufdruck. Das dürfte jeder Farbdrucker hinbekommen. Mit Scanner und Bildbearbeitung könnte man sich sogar (rein theoretisch) Namen und Studiengang aussuchen.
Unterschrift, Bild oder tolle Silberstreifen (wie auf den Geldscheinen) sind nicht vorhanden.
Andere Universitäten haben aber etwas mehr Arbeit investiert und Karten entwickelt, die zugleich als Geldkarte für die Mensa und Kopierer funktionieren. Das wird wohl an meiner Uni noch etwas dauern…

Gruß
Tato

Hi,

das sind eben Firmen, die Dir einen Studienausweis auf Plastikkarte anbieten (mit Foto, etc.), wo halt dann „Studentenausweis“ draufsteht. Die machen das, damit man sich Sonderangebote und so Zeug zum Studententarif (den’s ja in Deutschland so oft gibt :wink: ) holen kann…-
aber ich wundere mich, ob das nicht illegal ist? Wenn irgendwo Studenten drauf steht, muss doch auch Studenten drin sein, oder darf sich jeder „Dahergelaufene“ einfach so Student nennen und sich seine eigene Plastikkarte basteln, auf der Studentenausweis draufsteht?

Viele Grüße,
(der ein Student mit echter Plastikkarte ist :wink: )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

herstellen kann man viel, verkaufen auch, solange man nicht den konkreten Ausweis einer Uni nachahmt, die könnte dann etwas dagegen haben.

Anders sieht es aus, wenn man sich mit einem solchen bunten Kärtchen ohne Vorliegen der Voraussetzungen Vorteile erschleicht.

Zu meiner Zeit gab es bei uns ein Semesterticket, und der Studentenausweis war ein Abschnitt aus einem A3-Bogen, auf dem sich noch jede Menge Studienbescheinigungen, … befanden. Daher war er bzgl. des Semestertickets nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig. Trotzdem waren diese Ausweise ziemlich begehrt und es wurde ziemlich viel Missbrauch damit getrieben. Aber wenn es dann rauskam, gab es zumindest beim Semesterticket auch richtig ordentlich Ärger.

Gruß vom Wiz

Hi,

das sind eben Firmen, die Dir einen Studienausweis auf
Plastikkarte anbieten (mit Foto, etc.), wo halt dann
„Studentenausweis“ draufsteht.

So lange da keine Uni draufsteht, würde ich den an der Kinokasse auch nicht akzeptieren…wenn eine Uni draufsteht, ist es eine Urkundenfälschung. Man könnt auch dran denken, dass derjenige, der einen solchen Ausweis benutzt, um eine Vergünstigung zu erhalten, sich wohl wegen Betruges strafbar macht. *Kurz im Kopf durchgeprüft*…Ja, ist so :wink:

Frank

Sind die Studentenausweise (oder das Wort) nicht irgendwie
rechtlich geschützt oder kann da jeder Heinz, Hunz und Kunz
die Dinger anbieten?

*räusper*

Angenommen jemand ist gar kein Student [mehr] und möchte aber gerne auf einer Reise Geld sparen bei Eintrittskarten in Museen u.ä., dann kann dieser jemand in bestimmte Geschäfte gehen (meistens Reisebüros) und einen solchen Ausweis kaufen. Es ist eine „international student card“ mit Lichtbild im Kreditkartenformat. Für das Ausstellen wird ein Brief der Universität verlangt. Diesen Brief kann derjenige Jemand zuhause mit Word erstellen, indem er das Logo der Uni hineinpastet und einen 0815-Satz darunterschreibt. Das Dokument muß beim Kauf nur vorgezeigt werden (es wird keine Akte angelegt, also gibt es keinerlei Dokumentenfälschung oder ähnliches.) Das Reisebüro weiß natürlich von diesem Schmäh, aber da Geld im Spiel ist, sagt es nichts.

Dann ist dieser jemandige Jemand offiziell Student und kommt weltweit gratis/billig in kulturelle Besichtigungsstätten hinein. Bei bestimmten Fluggesellschaften, die da nicht so genau schauen, kriegt er auch billigere Tickets :smiley:

Gruß
dataf0x

Hallo!

Klar, ein alter Schmäh. Man sollte aber dazusagen, dass das den Tatbestand des Betruges erfüllen könnte.

Gruß
Tom

Hallo!

Kreditkartenformat. Für das Ausstellen wird ein Brief der
Universität verlangt. Diesen Brief kann derjenige Jemand
zuhause mit Word erstellen, indem er das Logo der Uni
hineinpastet und einen 0815-Satz darunterschreibt.

Da haben wir eine nette kleine Urkundenfälschung

Dann ist dieser jemandige Jemand offiziell Student und kommt
weltweit gratis/billig in kulturelle Besichtigungsstätten
hinein.

Und begeht jedesmal und weltweit einen Betrug nach dem anderen…

Frank

2 Like

es reicht ja schon wenn du ein student kennst der macht dann für dich einen ausweiss, einfach so, kein problem. und schon bist du medizinstudent oder sonstwas :wink:

ein wisser *ggg*

gruss

Hallo!

Da haben wir eine nette kleine Urkundenfälschung

Jedenfalls in Österreich wäre es sogar qualifizierte Urkundenfälschung, nämlich Fälschung einer besonders geschützten Urkunde, da ein Ausweis einer Universität eine öffentliche Urkunde ist.

Gruß
Tom

Die ‚Hunz und Kunz Akademie‘
Hi Frank,

mir geht’s da eher um den Begriff „Studentenausweis“.

Weil ja auch jeder Hunz und Kunz ganz geschwind eine „Weiterbildungsschule“ gründen kann (die er dann „Hunz und Kunz Akademie“ nennt) und Dir dann gegen Zahlung zwei DIN-A4 Seiten Weiterbildungsmüll mitsamt Deinem „Studentenausweis“ der „Hunz und Kunz Akademie“ zuschickt.

Oder machen wir’s mal andersrum- wäre es legal, wenn eine seriöse Weiterbildungsinstitution (die, die immer auf den Programmheftchen hintendrauf Werbung machen :wink: ) Studentenausweise (mit eigenem Logo, an eigene Schüler) vergäbe?

Oder ist der Begriff „Studentenausweis“ nur echten Studenten vorbehalten?

Viele Grüße,

Hallo,

Oder ist der Begriff „Studentenausweis“ nur echten Studenten
vorbehalten?

nein. Es geht auch nicht um den Begriff, sondern darum, daß einem jungen Menschen, der mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht über Massen von Geld verfügt, gewisse Vorzüge zukommen zu lassen. Ein Rechtsanspruch auf diese Vergünstigungen besteht in den allermeisten Fällen nicht, so daß es jedem überlassen ist, die Echtheit des Dokuments bzw. den Status des vermeintlichen Studenten anzuzweifeln und damit die Vergünstigung nicht zu gewähren. Wem also der Studentenausweis der Alfred E. Neumann-Universität zu Entenhausen nicht für einen Studentenausweis im handelsüblichen Sinne hält, kann die Akzeptanz ohne weiteres verweigern.

Gruß,
Christian

2 Like

Oder ist der Begriff „Studentenausweis“ nur echten Studenten
vorbehalten?

Viele Grüße,

Hallo,
das scheint der Fall zu sein.
Ich habe damals an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (das ist die Ausbildungsstelle für Beamte geh. Dienst) keinen Studentenausweis sondern einen Studienausweis erhalten.

Gruß
HaWeThie

Hallo!

Das Reisebüro weiß natürlich :von diesem Schmäh, aber da :Geld im Spiel ist, sagt es :nichts.
Dann ist dieser jemandige Jemand offiziell Student und kommt
weltweit gratis/billig in kulturelle Besichtigungsstätten
hinein.

Jau. Und z. B. billige Nahverkehrskarten. Und manche Theater-, Musical- und Konzertkarten. Und manche Kinokarten… und… und… Mensa nicht zu vergessen

Bei bestimmten Fluggesellschaften, die da nicht so
genau schauen, kriegt er auch billigere Tickets :smiley:

Jau, aber schwierig.

Bei mir ist es gerade umgekehrt. Mein Studi-Ausweis ist echt und über jeden Zweifel erhaben. Lange hatte ich Hemmungen, das Ding tatsächlich zu benutzen, aber sowas legt sich mit der Zeit :smile:. Und so prallen erstaunte Blicke und Fragen an mir ab, wenn vermutet wird, mit dem Ausweis stimme irgendwas nicht, nur weil ich obenrum etwas silbergrau bin. Aber vielleicht muß ich mir eine der blutjungen Kommilitoninnen als Freundin anlachen. Eine, die meine Enkelin sein könnte. Dann gehe ich als äußerlich etwas gealterter Jungspund durch.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ich habe damals an der Fachhochschule für öffentliche
Verwaltung (das ist die Ausbildungsstelle für Beamte geh.
Dienst) keinen Studentenausweis sondern einen Studienausweis
erhalten.

könnte das auch Studierendenausweis geheißen haben? So oder so: Ich habe gerade eben mit einem Absolventen der FH für öff. Verwaltung des Landes NRW in Düsseldorf gesprochen, der mir bestätigte, daß er einen Ausweis hatte, mit dem er sogar das Studenten-Office-Paket von Microsoft erwerben konnte.

Gruß,
Christian

1 Like

Hi,

so: Ich habe gerade eben mit einem Absolventen der FH für öff.
Verwaltung des Landes NRW in Düsseldorf gesprochen, der mir
bestätigte, daß er einen Ausweis hatte, mit dem er sogar das
Studenten-Office-Paket von Microsoft erwerben konnte.

das bekommt man bei dem einen oder anderen Onlineshop auch ohne irgendeinen Nachweis.

Schönen Gruß

Christian

Hallo,

das bekommt man bei dem einen oder anderen Onlineshop auch
ohne irgendeinen Nachweis.

das mag wohl sein, aber das war wohl eher nicht die Frage.

Schönen Gruß
Christian

OT:Re^5: Die ‚Hunz und Kunz Akademie‘

Hallo,

das hat auch niemand behauptet.

Aber dem Friedens Willen bastel ich mir ein OT in den Titel.

Schönen Gruß

Christian

das hat auch niemand behauptet.

Möglicherweise wolltest Du mir damit sagen, daß der Kollege die Version im Onlineshop gekauft hat, wo man keinen Nachweis brauchte. Das ist mitnichten der Fall, denn die gabs damals noch nicht. Gekauft wurde beim alterwürdigen Data Becker. :wink:

Gruß,
Christian