ich bin Student aus dem Osten und hab vor im Raum Stuttgart auf eine Akkademie zu gehen.
Ist ca 750km von zu haus weg. Meine Verlobte wohlnt daheim und macht noch Abi. Meine Eltern können nicht alle kosten tragen, die für Fhrten wohnung, etc anfallen.
Welche möglichkeiten außer BaföG hab ich, rein gesetzlich, mir ein wenig dieser Sorgenlast leichter zu machen?
wenig, denk ich mal. du mußt dem bafög-amt ja alle einkünfte mitteilen. und die wollen auch wissen, welche sonstigen hilfen du erhältst. das geht dann vom bafög ab. unterm strich kommt’s also aufs selbe raus.
du kannst als bafög-empfänger allerdings ne rundfunkgebührenbefreiung kriegen. außerdem einen telefon-sozialanschluß. und du kannst heizkostenzuschuß beantragen.
was du privat tun kannst… vom osten bis nach stuttgart kommst ja durch so einige orte. du könntest ne mitfahrgelegenheit anbieten, um fahrtkosten zu sparen. das bedeutet allerdings ne gewisse einschränkung deiner zeitlichen flexibilität.
ne andere möglichkeit:
weiß ja nicht, wie flexibel deine freundin sein kann, aber vielleicht könntet ihr euch gemeinsam ne wohnung nehmen, und sie macht ihr abi einfach in stuttgart zu ende? man kann auch als schüler bafög kriegen, wenn man nimmer daheim wohnt.
gruß
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und außerdem kannste ja auch noch 630DM/monatlich dazuverdienen (wenn du nur in den semesterferien zum arbeiten gehst, sogar noch mehr, glaub ich)
die daimler-werke in sindelfingen (oder da irgendwo) bieten bestimmt schick bezahlte semesterferien-studentenjobs an. außerdem isses in stuttgart i.d.r. kein problem an studentenjobs zu kommen, ist zumindest die erfahrung von meinem freund der ebenfalls da studiert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]