hätte mal ne Frage…
Man darf ja als Student im Jahr 7188 Euro verdienen, wenn man noch Kindergeld erhält…brutto oder?
Und dann gibt es doch noch so eine Werbungspauschale von knapp 1000 Euro…wird die automaitsch anerkannt…oder muss ich jetzt sämtliche belge vorweisen für zum bsp ausgaben für die uni, benzingeld…etc…
ich habe im Jahr 2003 jetzt knapp 7800 Euro verdient…also knapp 600 Euro drüber, falls man 7188 brutto verdienen darf…ziehen die jetzt automatisch davon 1000 euro pauschale ab oder muss ich die 600 euro absetzen…ich meine ich hatte viele fahrtkosten zu meinem job,aber ich hab jetzt kein kassenzettel wo ich beweisen kann das ich so und so viel getankt habe…wie soll das funktionieren…
Hallo,
die Familienkasse berücksichtigt automatisch die Werbungskostenpauschale (1044 Euro). Also wirken Einkünfte bis 8232 Euro nicht kindergeldschädlich.
da es um kindergeld geht, wäre ein blick in die bretter „ämter und behörden“ sowie „steuern“ recht brauchbar. dort werden alle 2 tage diese fragen aufgeworfen!
mfg vom
showbee
p.s. und von mir auch umfassend bereits beantwortet…
die Familienkasse berücksichtigt automatisch die
Werbungskostenpauschale (1044 Euro). Also wirken Einkünfte bis
8232 Euro nicht kindergeldschädlich.
und wenn du drüber hinaus noch zusätzliche Werbungskosten (vor allem Fahrtkosten) hast, kannst du die auch mit angeben und darft dementsprechend mehr verdienen.
danke für eure Antworten…ich denke jetzt hab ichs gerafft…hatte so viel über verschieden Beträge gelesen, da wußte ich nicht mehr was stimmt und was nicht…
Also ich komme knapp auf 8000 Euro brutto…dann gehts ja noch, weil ich dachte man muss schon ab 7188 Belege haben für Werbungskosten, denn da hab ich kaum etwas…aber wenns erst ab 8200 plus zerquetschte is, thats cool