Hallo Zusammen,
angenommen man befindet sich im letzen Semester seines Studiums und hat nur noch eine Klausur zu schreiben. (Also man muss keinerlei Vorlesungen oder ähnliches Besuchen).
Darf man unter dieser Voraussetzung einen Job mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden, für max. 6 Monate annehmen?
Natürlich soll weiterhin der Studentenstatus aufrecht bleiben und es sollten keine weiteren Abgaben ausser der Krankenkassen und der Rentenversicherung anfallen.
Der Freibetrag würde nicht überschritten werden.
Muss man mit weiteren Abgaben rechnen?
Vielen Dank schonmal.
Hallo,
Darf man unter dieser Voraussetzung einen Job mit einer
wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden, für max. 6 Monate
annehmen?
Ja
Natürlich soll weiterhin der Studentenstatus aufrecht bleiben
und es sollten keine weiteren Abgaben ausser der Krankenkassen
und der Rentenversicherung anfallen.
Na klar, wenn das ginge, waäre ich heute noch als Student irgendwo eingeschrieben.
Der Freibetrag würde nicht überschritten werden.
Das bekommst du dann mit der Einkommensteuererklärung wieder!
Muss man mit weiteren Abgaben rechnen?
Arbeitslosenversicherung
Lohnsteuer
Soli
Kirchensteuer evtl
Alles natürlich abhängig von der Höhe des Bruttoverdienstes.
Gruß
Wawi
Ich versuche es etwas anders zu formulieren:
Es gibt ja meines Wissens die Möglichkeit, in 26 Wochen des Jahren voll zu Arbeiten als Student.
Normalerweise sind das die Vorlesungsfreien Wochen.
Sollte aber nun ein Student durch eine Klausur gefallen sein, aber dennoch weiterhin als Student an der Uni eingeschrieben sein. Ist es dann möglich diese 26 Wochen auch auf die offizielle Vorlesungszeit zu schieben?
Sind sozialabgaben wie:
Arbeitslosenversicherung
Lohnsteuer
Soli
Kirchensteuer evtl
von der Arbeitszeit oder von dem Bruttoeinkommen (gerechnet aufs Jahr) abhängig?
Hallo
Nein. Meines Erachtens geht das in der Vorlesungszeit nicht.
http://www.400-euro.de/400/stud.html (Achtung: ältere Fassung, aber nach Durchsicht imho noch aktuell)
Gruß,
LeoLo