Studentenjobs - gesucht und nicht gefunden

hallo,

da das bafög-amt bei mir in diesem semester sehr knauserig ist und man ja eh nicht nur vom staate leben soll, bin ich auf der suche nach einem job, den ich neben meinen studium (bwl, 3. fs) ausüben kann und durch den ich mir ein bisschen was dazu verdienen kann. bei uns an der uni werden leider nur jobs angeboten, die für die höheren semester bestimmt sind.

ich hab hier schon im jobs & arbeit-brett gesucht und auch schon gegoogelt, ob sich irgendwo eine gute jobbörse finden lässt, in der man nach angeboten speziell für studenten recherchieren kann. die ergebnisse waren eher mager.

daher wollte ich hier einmal ganz allgemein fragen, ob jemand eine gute website kennt, auf der studentische mitarbeiter gesucht werden bzw. wie man sich neben dem studium ein wenig geld verdienen kann.

und bitte nichts von „wurger king“ oder „mcdoof“ schreiben, in ersterem hab ich damals in der 12./13. klasse gearbeitet, so dass ich in dieser hinsicht erst einmal bedient bin.

besten dank vorab für eure antworten,

• peace, ted

Hallo,

das Arbeitsamt bietet einen speziellen Studentenjobservice (zumindest in den Unistädten, die ich so kenne). Außerdem ist es natürlich nie verkehrt, ein wenig Eigeninitiative zu zeigen und sich ggf. bei interessanten Unternehmen „aktiv“ zu bewerben und nicht erst auf eine entsprechende Ausschreibung zu warten.

Gruß

Fritze

Schon mal daran gedacht die Kneipen ab zu klappern, job ist abends und trinkgeld meist ok… EIGENINITIATIVE! ansonsten Fabriken fürs Fließband… hey, geld stinkt doch nicht
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab während meinem studium fast ausschliesslich in den semesterferien gejobt. da hab ich ein paar wochen vorher einfach bei einer großen chemiefabrik angerufen und mir bewerbungsunterlagen zuschicken lassen. die jobs dort waren teilweise knochenarbeit (wechselschicht am fliessband oder mit glück qualitätskontrolle) aber am ende der ferien hatte ich dann genug kohle um mich bis zu den nächsten ferien voll aufs studium konzentrieren zu können. da muss man dann halt den ganzen sommer durcharbeiten und braucht danach erst ein paar wochen bis man wieder fit ist; das ist bestimmt kein fall für jeden. aber wenn man sein studium effektiv nutzen will, ist das keine schlechte sache.

Hi El Borbah,

das geht leider nicht in allen Fällen. Speziell bei Chemikern z.B. ist es nur ‚Vorlesungsfreie Zeit‘, weil in den ‚Ferien‘ regelmäßig Praktika liegen.
Da mußte ich eben abends und am Wochenende arbeiten.

Gandalf