Studentenkneipe in Weimar gesucht - 60er Jahre

Hallo Ihr,

eine Bekannte hat Anfang der 1960er Jahre in Weimar studiert und zum Geburtstag soll sie genau dahin „entführt“ werden.

Klar, sie hat immermal von der Zeit erzählt, und immer kam eine Kneipe dabei vor, wo sich damals die Studenten getroffen haben. Aber s fällt keinem ein, wie diese hieß.

Könnt ihr helfen? Gibt es diese vll sogar noch? Hoffentlich nicht jetzt mit 5 Sternen :wink:.
Oder ist es immernoch ne Studendenkneipe, wo man besser nicht in Ruhe essen gehen kann?

Wer kennt sich aus?

Danke euch und noch einen schönen Tag!
Uta

hallo,

eine Bekannte hat Anfang der 1960er Jahre in Weimar studiert
und zum Geburtstag soll sie genau dahin „entführt“ werden.

Das „Resi“?
http://www.residenz-cafe.de/

Meine Mutter hat in den 70ern in Weimar studiert und immer davon erzählt. Wahlweise noch der Studentenclub „Kasseturm“.

http://www.kasseturm.de/

Heute ist das „Resi“ immernoch Café Nummer eins bei Studenten UND Touristen. Allerdings weniger Kneipe, bisschen feiner ist das schon. Der Kasseturm hingegen schimpft sich zwar Studentenclub, aber da sind mehr Klassenfahrten-Schüler drin.

Keine Ahnung, ob es in den 60ern noch ne andere Anlaufstelle gab. So ziemlich alle anderen Weimarer Lokale heißen heute nicht mehr wie damals und haben auch nicht die Tradition. Die „Gerber“ ist ein besetztes Haus in der Gerberstraße, die existiert auch schon seit ner Weile, aber ich schätze mal nicht seit den 60ern. Noch ein bisschen Namesdropping in der Hoffnung, dass dir vielleicht was davon bekannt vorkommt: ACC, C-Keller, Frauenthor, Schütze, Anno 1900 - die sind aber alle nicht so alt, schätz ich.

gruß
judy

Hallo Judy,

das Anno 1900 kenne ich allerdings nicht als Studentenkneipe. Wenn man da auch vorzüglich essen kann!

-)

Beste Grüße
Aquilegia A.

hi a.a.,

das Anno 1900 kenne ich allerdings nicht als Studentenkneipe.
Wenn man da auch vorzüglich essen kann!

Naja, vom Charakter her ist das Anno aber ziemlich mit dem Resi vergleichbar. Ein Café halt. So eine richtige „Kneipe“, die über Jahre schon als Institution gilt, kenne ich in Weimar keine, und ich habe da 8 Jahre gelebt. Das Resi allerdings ist eine ziemliche Institution, nur eben auch weniger als Kneipe, sondern als Café. Möglich aber, dass es zu DDR-Zeiten einen leicht anderen Charakter hatte als heute.

Grüße! Judy

Hallo Uta,

eine Bekannte hat Anfang der 1960er Jahre in Weimar studiert
und zum Geburtstag soll sie genau dahin „entführt“ werden.
Klar, sie hat immermal von der Zeit erzählt, und immer kam
eine Kneipe dabei vor, wo sich damals die Studenten getroffen
haben.
Könnt ihr helfen?

Ich leider nicht. Aber vielleicht ist das eh keine gute Idee. Ich hatte in Leipzig auch eine Lieblings-Studentenkneipe. Nach der Maueröffnung bin ich auf meiner ersten Reise natürlich wieder dorthin und war absolut enttäuscht, die ganze Atmosphäre war wegrenoviert. Es wäre mir lieber gewesen, ich hätte das nicht gesehen.
Naja, kann man vielleicht nicht verallgemeinern.

Viele Grüße
Marvin