Studentenkredit

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

eine Bekannte hat folgendes Problem: Sie studiert seit mehreren Jahren Medizin und hat sich die ersten drei Jahre aus eigener Tasche mit diversen Nebenjobs finanziert (Finanzierung durch Eltern nicht möglich), was zur Folge hatte, dass sie doppelt so viele Semester dazu benötigte, wie eigentlich vorgesehen.

Nachdem dann aber noch die Studiengebühren eingeführt wurden, gewährte ihr damals eine
Bank einen Studienkredit, damit sie das erste Staatsexamen oder ehemals „Physikum“ bestehen und einen Nebenjob ablegen konnte. Die damalige Kreditberaterin kannte sich allerdings noch nicht zuverlässig damit aus und sicherte ihr den Kredit bis zur Beendigung ihres Studiums zu, wobei sie ihr eine viel höhere Summe in Aussicht stellte, als vom Kreditinstitut in seinem sog. Studentenkredit zugelassen. Nachdem dieser Fehler der Bank aufgefallen war, reduzierten sie von heute auf morgen die monatlichen Zahlungen auf ein Drittel und schränkten den Kredit auf das jetzige Semester ein, da er nun bereits erschöpft sei.

Meine Bekannte steht nun vor einer ziemlich ausweglosen Situation, da sie noch vier Semester plus „PJ“ absolvieren muss und auf keinerlei finanzielle Unterstützung hoffen kann (Die Tatsache, dass ihrer Bankfrau damals gekündigt wurde, hilft ihr da auch nicht wirklich weiter…).

Sie geht neben der Uni bereits an die 30 h pro Woche arbeiten und steht kurz vor einem Burn-out, da sie diese Doppelbelastung wohl nicht mehr lange gebacken bekommt. Hinzu kommt, dass die Bank ihr noch mit dem Druck im Rücken sitzt, ja kein Semester verlieren zu dürfen, da der Rückzahlungsbeginn pünktlich zu ihrem Examenssemester eingefordert wird, ohne Rücksicht auf ihre Abschlussprüfung.

Das alles macht sie gerade ziemlich fertig und sie fragt sich, ob es vielleicht doch noch irgendjemanden gibt, der ihr mit Informationen zu einem anderen Kredit für Studenten weiterhelfen könnte, bei einer Bank, die keine Probleme mit ihrem Alter (über 30), ihrer erhöhten Hochschulsemesterzahl und dem bereits bestehenden Kredit hätte. Utopie?!

Sonst würde sie sich wohl gezwungen sehen, alles hinzuschmeißen, was nach zwei Drittel Studium und einem Berg Schulden für nichts mehr als schade wäre.

Paradoxerweise darf sie ja auch als „ordentlicher Student“ gar nicht mehr verdienen, als sie es nun eh schon tut, und ab Ende diesen Semesters muss sie nun noch ohne den Kredit der Bank auskommen. Can anybody help?? 1000 Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen
Dreamcatcher01

Hallo Dreamcatcher,

ohje, das hört sich wirklich nach einer sehr verzwicketen Situation an. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich Deiner Bekannten raten kann. Im Endeffekt muß Sie versuchen mit der Bank wieder und wieder in Kontakt treten und hier um einen Aufschieb bieten. Problematisch wirds, da die Bank ja auch einfach Ihre Grenzen hat. Am besten Sie schreibt wirklich auch mal einen Beschwerdebrief an den Filialleiter und sogar an den jeweiligen Regionsleiter und versucht über diensen Weg nochmal ihren Willen zum Zahlen in der Zukunft zu zeigen, aber auch auf die nicht vorhandenen Möglichkeiten jetzt etwas zu bezahlen. Weiter Zahlungen wird sie wohl definitiv nicht mehr bekommen. Außer sie versucht es natürlich nochmal bei anderen Banken, aber so schiebt sie ja ihre finanzelle Not eigentlich auch nur auf. Hat sie es denn schon bei anderen Banken versucht? Oder was ist mit dem Studienberater, die können einen oft auch nochmal gute Tips geben?

Sorry, leider fällt mir kein anderer Tip für Deine Bekannte ein. Ich drück Euch die Daumen!

Liebe Grüße
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]