Weiss jemand ob so etwas angeboten wird zwecks Studienfinanzierung. Gibt es vielleicht etwas vom Staat oder Banken?
Weiss jemand ob so etwas angeboten wird
zwecks Studienfinanzierung. Gibt es
vielleicht etwas vom Staat oder Banken?
Klar, das BAFöG. Muß beantragt werden beim zuständigen BAFöG- Sachbearbeiter an der Uni . Diese monatliche Unterstützung berechnet sich nach dem elterlichen Einkommen von vor zwei Jahren und darf einen Grenzbetrag nicht überschreiten. Der Zuschuß ist ein zinsloses Darlehen, das zur Hälfte nach Beendigung des Studiums zurückgezahlt werden muß; falls Du in der Regelstudienzeit abschließt, bekommst Du noch mehr erlassen. Du mußt allerdings beim BAFöG- Amt den Nachweis (Scheine!) bringen, daß Du gewissenhaft studierst.
Zudem gibt es an jeder Uni eine Sozialreferentin, die berät und finanzielle Fördermöglichkeiten ausschöpfen kann. Auch das ansässige Studentenwerk gewährt Vergünstigungen (an unserer Uni z.B. „Freitische“ = kostenlose Mensamahlzeiten, Kredite für das Examenssemester usw.), frag’ mal nach.
Falls Du besonders fleißig oder ein kleines Genie bist, kannst Du Dich auch an diverse Stiftungen wenden und erhälst vielleicht sogar ein Studienstipendium?
Gruß, Allie
Also mein Problem ist, das ich in den Niederlanden studiere und mir alles was mit Bafög zu tun hat abschmieren kann. Ich bin auch schon seit 1½ Jahren am studieren. Bisher bin ich noch mit erspartem ausgekommen. Langsam wird es aber eng.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]