auch ich bin einer von vielen, die sich während des studiums (bin im 4. fs bwl-grundstudium) mit bafög über wasser gehalten haben … da ich jedoch mein vordiplom erst nach dem 6. semester erreichen werden (angehender langzeitstudent, ja ja … ) erlischt mein anspruch auf bafög somit mit ende des aktuellen sommersemesters.
nun kommt hinzu, dass ich zwar nebenbei jobbe, aber diese arbeit ja auch nicht ewig andauern muss und ich vom arbeitgeber zum vertragsende (derzeit 31.07.05) gekündigt werden kann. noch mal erschwerend:
ich ziehe im laufe des sommers mit meiner freundin in eine eigene wohnung, wo sie jedoch größtenteils die kosten tragen wird.
daher frage ich mich nun, wie kann man sich als kleiner student jenseits des bafög über wasser halten? gibt es seitens vater staates noch andere finanzierungsmöglichkeiten - oder bleibt mir nur die alternative, neben dem studium noch arbeiten zu gehen (was für mich kein problem wäre, auch wenn es weniger zeit für die uni mit sich bringt … ) …
kann ich irgendwelche unterstützung beantragen, wenn ich mit meiner freundin in die eigene wohnung ziehe? wohne derzeit noch hotel mama und da sind natürlich vorrangig die eltern für mich verantwortlich … wie sieht es aus mit wohngeld? anderweitiger unterstützung?
halten wir kurz fest:
bafög bis september '05
nebenjob derzeit bis juli '05
kindergeld noch bis januar '06
eigene wohnung ab juli / august '05
wer weiss was, das mir in meiner kurz- und langfristigen finanzplanung ein wenig weiterhelfen und sicherheit geben könnte?
daher frage ich mich nun, wie kann man sich als kleiner
student jenseits des bafög über wasser halten? gibt es seitens
vater staates noch andere finanzierungsmöglichkeiten -
Nein
bleibt mir nur die alternative, neben dem studium noch
arbeiten zu gehen (was für mich kein problem wäre, auch wenn
es weniger zeit für die uni mit sich bringt … ) …
Ja
Studium ist sozusagen „Privatvergnügen“, und bald noch mehr…
wohngeld kannst du benatragen, sobald du kein bafög bekommst. musst mal auf den letzten bewilligungsbescheid schauen, da ist das extra als „wohnzuschuss“ oder so ausgewiesen. das wäre jetzt aber nur die alte wohnung betreffen. mit der neuen musst du dann eben mal anteilig mit deiner freundin durchrechnen, dass du eben auch mit als mieter der wohnung aufgeführt bist und die hälfte zahlst - oder so. einfach mal beim sozialamt vorsprechen…
hi,
wenn du einen konkreten grund nennen kannst, aus dem sich dein studium verzögert hat, bekommst du evtl. ein oder zwei semester zahlungverlängerung. was das genau sein kann, kannst du auf der bafög-seite nachlesen, oder auch einfach mal deinen bafögfritzen fragen (vorher grob schlau machen solltest du dich aber. vielleicht hilft dir das: http://www.bafoeg.bmbf.de/gesetze_bafoeg_kap04_05.php
(3) Über die Förderungshöchstdauer hinaus wird für eine angemessene Zeit Ausbildungsförderung geleistet, wenn sie
aus schwerwiegenden Gründen,
(weggefallen)
infolge einer Mitwirkung in gesetzlich vorgesehenen Gremien und satzungsmäßigen Organen der Hochschulen und der Länder sowie in satzungsmäßigen Organen der Selbstverwaltung der Studierenden an diesen Ausbildungsstätten sowie der Studentenwerke,
infolge des erstmaligen Nichtbestehens der Abschlußprüfung,
infolge einer Behinderung, einer Schwangerschaft oder der Pflege und Erziehung eines Kindes bis zu zehn Jahren überschritten worden ist.
wenn du einen konkreten grund nennen kannst, aus dem sich dein
studium verzögert hat, bekommst du evtl. ein oder zwei
semester zahlungverlängerung.
Nutzt ihm leider nichts, denn es geht hier nicht um die Abschlussprüfung, sondern ums Vordiplom. Und da sind die Damen und Herren vom Bafögamt recht uneinsichtig, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann - Verlängerung gibt es da nicht.