Hallo,
folgende Frage (hoffentlich im richtigen Brett). Viele Software-Firmen bieten ja Studentenversionen (oder eben für Schüler, Lehrperonal etc.)zu verbilligten Preisen auch . Was mache ich eigentlich, wenn ich heute als Studentin eine solche Software kaufe und nächstes Jahr nicht mehr zur benutztungsberechtigten Gruppe gehöre, weil ich mich exmatrikuliere oder fertig bin mit dem Studium? Ab in den Müll damit? Wie sieht das rechtlich aus?
Danke!!
Ayla
Hallo Ayla,
rechtlich ist es eigentlich an die Lizenzbedingungen geknüpft. Steht dort, dass Du diese Software nur im Rahmen einer Lehrtätigkeit oder eines Studiums im Einsatz sein darf, so verwendest Du sie nach Erlöschen der Voraussetzungen illegal. Du kannst sie dann lediglich an einen Kommilitonen weiterverkaufen.
Steht dagegen in der Lizenz, dass zum Erwerb der Software diese Voraussetzungen benötigt werden und keine weiteren Hinweise, ob diese Lizenz in einem zeitlichen oder rechtlichen Rahmen beschränkt ist, dann kannst Du sie auch weiterhin verwenden, da Du zum Zeitpunkt des Erwerbes ja die Voraussetzungen erfüllst.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]