Studentenstatus bei Elternteilzeit? kompliziert?

Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen:
Ich arbeite seit etwas über zwei Jahren bei einer Firma als Rettungsassistent, war dort bis zum 19.12.2011 in Vollzeit (42,5h/Woche) tätig in einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Seit dem 20.12.2011 bin ich in Elternzeit, arbeite darin weiter in Teilzeit 40% = 17h/Woche. Meine Elternzeit geht bis 19.06.2013.
Außerdem bin ich Student: seit 15.09.2011 an einer Fachhochschule eingeschrieben. Ich mache dort zwar ein Vollzeitstudium, dieses ist jedoch so konzipiert, dass Teilzeit-Berufstätige auch studieren können, indem die Präsenzzeit pro Semester nur 3 Wochen beträgt, der Rest läuft über Fernstudium via Internet.
Da ich seit dem 20.12.2011 unter 20 Stunden pro Woche arbeite, möchte ich den Studentenstatus für mich beanspruchen und zum Einen günstig als Student krankenversichert sein und zum Anderen keine Sozialabgaben abführen müssen.
Mein Chef sagt zu mir aber, dass ich angeblich keinen Studentenstatus haben könnte und kein Werkstudent sei, weil die Elternzeit nur eine „Zusatzvereinbahrung zu meinem bestehenden Arbeitsverhältnis“ wäre.
Kann ich den Studentenstatus für mich beanspruchen?

Hallo,

kann dir da nicht weiterhelfen. Lass dich doch mal beim Studentenwerk deiner Stadt beraten.

Grüße
Caddy