Ich studiere derzeit in Ba-Wü an einer PH; werde im Juni 25 Jahre alt. Noch bin ich bei meiner Mutter mit (privat) versichert, muss mich aber ab dem kommenden Kalenderjahr aufgrund meiens Alters selbständig versichern.
Ich bin derzeit also privat versichert und werde ab Februar 2011 ins Referendariat gehen - werde dann also wieder privat versichert sein. Was ist in der Zeit dazwischen?
Ich habe aufgrund dessen, dass ich bisher bei meinen Eltern versichert war/bin, keinerlei Erfahrung mit Versicherungen. Ich weiß, dass es spezielle Studentenversicherungen für vergleichsweise geringen Beitrag gibt. Wo kann ich mich (generell) informieren?
die private KV bei der Mutter bedeutet, dass es sich schon um eine eigenständige Versicherung des Kindes handelt. Im Gegensatz zur GKV gibt es in der PKV keine beitragsfreie Familien-Mitversicherung. Für die Ausbildungszeit wird allerdings ein geringer Beitrag fällig, da noch keine Altersrückstellung kalkuliert ist. Dies gilt, auch wenn es sich um einen Beihilfetarif handelt, da nur 20% abzusichern sind.
Es ist zu empfehlen, einen Vergleich mit anderen Versicherungen zu machen. Dabei sollte auch die bisherige Versicherung einbezogen werden. Das hat den Vorteil, dass eine Gesundheitsprüfung entfällt und das frühere Eintrittsalter bei der Beitragsberechnung berücksichtigt wird. Es ist zu prüfen,ob die bisherige PKV den Tarif auch bis zum Beginn des Referendariats als günstigen Ausbildungstarif
weiter führt.
Ab Beginn des Referendariats besteht Anspruch auf Beihilfe, so dass die günstigen Beihilfetarife gelten.