Studentenversicherung

Hallo,
bald werde ich 25 sein und muss mich als Student selbst versichern. Kann mir jemand eine Krankenkasse empfehlen? Viele sind bei der AOK, allerdings schimpfen einige, dass die AOK lange nicht alles übernimmt, wenn es darauf ankommt. Mehr als 60€ kann ich allerdings nicht zahlen. Weiß jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank!

Moin,

bald werde ich 25 sein und muss mich als Student selbst
versichern. Kann mir jemand eine Krankenkasse empfehlen?

Solange du als Student einegschrieben bist, berechnet dir jede (gesetzliche) Krankenkasse den gleichen Satz (um die 60 Euro). Der Satz wird jedes Jahr festgelegt.

Weiß jemand einen Rat für mich?

Informiere dich einfach mal welche Krankenkasse viel übernimmt und vielleicht auch später noch einigermaßen günstig ist. Dann brauchst du nach dem Studium nicht so schnell wechseln.

Viele Grüße,
nixblicker

[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Wir werden ab 2009 den Gesundheitsfond haben - da zahlt jeder die gleiche Summe ein!
Und welche KK Zusatzbeiträge nehmen wird, steht in den Sternen!

Angie

Hi,

Wir werden ab 2009 den Gesundheitsfond haben - da zahlt
jeder die gleiche Summe ein!

Klar kommt der Gesundheitfond. Aber der kommt ja „erst“ 2009. Und da aronada bald 25 wird, spielt das erst mal keine Rolle.

Viele Grüße,
nixblicker

Hi,

ich frage mich immer wieder, wie man die AOK als Krankenkasse
überhaupt in Erwägung ziehen kann…!

Die AOK macht das ganz geschickt. Die haben gerne kleine Büros in der Nähe der Studentensekretariate. Fehlt da dann mal eine KV, dann wird man (fast) immer zur AOK geschickt, weil die ja gleich um die Ecke sind.

Viele Grüße,
nixblicjer

Hallo,
die Beiträge für Studenten (Pflichtversichert) sind bei allen
gesetzlichen Kassen gleich - 58,49 € incl. Pflegeversicherung.
Was Leistungen und Service angeht könnte ich Ihnen eigentlich
nur eine empfehlen - darf und will ich aber hier nicht machen.
Gruß
Czauderna

Die AOK macht das ganz geschickt. Die haben gerne kleine Büros
in der Nähe der Studentensekretariate. Fehlt da dann mal eine
KV, dann wird man (fast) immer zur AOK geschickt, weil die ja
gleich um die Ecke sind.

Und, ist das verwerflich?

Die AOK macht das ganz geschickt. Die haben gerne kleine Büros
in der Nähe der Studentensekretariate. Fehlt da dann mal eine
KV, dann wird man (fast) immer zur AOK geschickt, weil die ja
gleich um die Ecke sind.

Und, ist das verwerflich?

Hab ich das behauptet? Als Unternehmer würde ich es sicher nicht anders machen :wink:Und trotzdem bin ich nicht beider AOK und werde da auch nicht hinwechseln :wink: