Studentenvertreter gendern?

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich irritiert einen Bericht darüber gelesen, das auf dem Online-Auftritt des Duden jetzt gegendert wird, also z.B. zwischen Schüler und Schülerin unterschieden wird. Schüler wird hier explizit als " Junge, Jugendlicher, der eine Schule (1) besucht" definiert. (https://www.duden.de/rechtschreibung/Schueler).

Ich frage mich jetzt, ob es nicht inkonsequent ist, nicht alle entsprechenden Wörter zu gendern? Müsste es laut Duden neben dem „Bürgersteig“ nun nicht auch einen „Bürgerinsteig“ geben? Und wie sieht es mit dem Wort „Studentenvertreter“ aus? Müsste das nicht in vier Worte aufgesplittet werden? Also
1.) Studentenvertreter
2.) Studentinnenvertreter
3.) Studentenvertreterin
4.) Studentinvertreterin ?

Ist der Duden hier inkonsequent?

1 Like

Das sind jetzt die „Studierendenvertretenden“ SCNR

6 Like

Man Frau kann ja auch Trottoir sagen, gemäß der bewährten Devise:

Problem*in erkannt, Problem*in gebannt!

Moin,

ans Gendern glaube ich erst, wenn es gelingt, die Gemeinschaft der Heiligen und Heiliginnen durchzusetzen.

Gruß
Ralf

Solange die Damen der Schöpfung nicht in die Kirche gehen und lieber des Nachts die Mutter Möndin anbeten, wird sich der die Vatikan*in in dieser Frage wohl kaum bewegen!

1 Like

Ich habe es satt, das die Männer keine eigenen Form haben, diese müssen sich Ihre Form mit der neutralen unbekannten vorm Teilen.

Gendergerecht bedeutet dass endlich einen eindeutige Männliche Form gefunden wird.

Moin,

Ich empfehle: die Bürgersteigin. In dem Zusammenhang möchte ich noch einmal an unseren nordischen Blödelbarden Otto erinnern, sinngemäß zitiert:

Warum heißt es die Berg wacht, aber der Berg ruft?

-Luno, sich jetzt vor der sprachlichen Inquisition einigermaßen sicher wähnend :grinning:

ps: sollte es jetzt nicht auch die Duden heißen und nicht der Duden? verwirrlich, echt verwirrlich

Ganz falsch: „Die Dudenden“ :wink:

2 Like

Denkst du wohl, du kannst den den einfach duzen? Es sollte heißen :

Siedenden

Ist ja schließlich eine Respektsperson*in!