ich werde nächstes Jahr in Italien studieren und sehe mich schon auf den Homepages diverser Universitäten nach Wohnungsangeboten etc. um. Bei uns in Deutschland gibt es ja das „Studentenwerk“ der jeweiligen Unis, das dabei Hilfe leistet. Da ich annehme, daß es eine solche Einrichtung auch bei den italienischen Hochschulen geben muß, suche ich regelmäßig, aber erfolglos danach, weil ich keine Ahnung habe wie sich diese Institution dort nennt. Nachschlagen in Wörterbüchern hat leider keinen Erfolg gebracht, ich glaube auch nicht, daß sich die Bezeichnung 1:1 übersetzen läßt.
Ich würde mich freuen, falls jemand dazu etwas wüßte, idealerweise natürlich den Namen der den deutschen Studentenwerken entsprechenden Einrichtungen…
bei den italienischen Unis gibt es ein Studentenwerk wie hier in Deutschland nicht. Wenn du nach so etwas suchst, würde ich eventuell unter „servizi per gli studenti“ o.ä. suchen. An welcher Uni wirst du studieren? Wenn du noch nicht gut Italiensich kansst, kann ich vielleicht für dich etwas suchen. Anonsten kannst du selbst unter http://www.google.it italienischeSeiten suchen. Gib einfach Universitá + Name der Stadt + eventl. noch ein Stichwort ein, du wirs überrascht sein, wieviel du dort findest.
Nachtrag
Es ist mir eingefallen, dass viele Studentenwerk-ähnliche Institutionen sich an mehreren italienischen Unis „E.S.U.“ heissen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
Vielen Dank für die Informationen!
Ich habe selbst ein Verzeichnis über alle Universitäten (und ihre Internetadressen), eine bestimmte habe ich noch nicht ausgesucht. Wollte mich im vorab einfach mal allgemein über die Möglichkeiten informieren, ein Zimmer zu finden etc. Ich kann prinzipiell schon mittelprächtig genug Italienisch, war aber an die einfache Handhabung der deutschen Homepages gewöhnt (wo man für Wohnungssuche, insbes. Wohnheime eben zuallererst mal auf die Studentenwerke klickt) und wohl auch zu faul für eine längere Recherche; werde mich jetzt aber mal dahinterklemmen.
Nochmals danke für deine Hilfe,