Studentenwohnanlage

Hallo ,

als Kapitalanlage will ich mir evtl. eine voll eingerichtetes Appartment in einer neu gebauten Wohnanlage nur für Studenten kaufen. Muss ich da auf etwas besonderes achten bzw. hat jemand schon Erfahrungen beim Kauf eines solchen Appartments gemacht?

Ciao + schönes Wochenende

Helmut

Hallo Helmut,

das einzige ist die Frage: Ist das Objekt seriös ode rnicht - ist der angestrebter Vermietungspreis reell oder werdet Ihr auf Studenten 100 Jahren warten können?

Meist werden diese App. mit 22 qm = Wohnklo gebaut und sollen um die 120 TDM kosten - dann laß die Finger davon!

Wendy

Guten Morgen,

da hast du genau recht. In diesem Fall sind es 21 qm, Kaufpreis DM 119600.–

gruß

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut,

ich weiss zwar nicht, in welcher Stadt das Appartement sein soll, aber in der Regel werden sie für 300,-- bis 350,-- DM vermietet. Der Kaufpreis entspräche dann etwa der 28fachen Jahresmiete - ein bisschen heftig. Hinzu kommt, dass die Verwaltungskosten bei kleinen Wohnungen prozentual sehr hoch sind (i.d.R. zwischen 30,-- und 50,-- DM), und -wie unten bereits erwähnt- die Fluktuation recht hoch sein dürfte.

Freundliche Grüße

wolle

Hi,

das ist ein qm-Preis von schlappen 6.000 DM - also hervorragende Lagen kosten in Augsburg 3.500 DM bis 5.000 DM - bei letzterem Preis hast Du aber schon wirklich Bestlage mit allem Pipapo.

Wie willst Du da eine echte Rendite rausholen - die wenigsten Studenten wollen sowas mieten - und wenn Du 20 DM pro qm verlangst, ist das schon Wucher - guck mal in den Immo-Anzeigen, was so die Vergleichsmieten sind - meist liegen die so um die 10 - 13 DM pro qm - und fü 250 DM willst Du das dann wohl kaum vermieten.

Ich denke, da verdient nur einer dran: der, der die Wohnungen überteuert an Anleger verscheuert, die dann die Wohnungen nicht vermietet kriegen. Ich halt nix davon - ich würde mir mit einfachem gesunden Menschenverstand nichts kaufen, in das ich nicht notfalls selbst auch ziehen würde. Wenn Du da nicht drinn wohnen wolltest, dann laß die Finger davon - abgesehen vom Preis.

Voll eingerichtet ist ja eh der Hohn - da steht ein Bett, ein Schreibtisch und ein Schrank drin, dann noch so eine 500 DM Mini-Kochnische - sowas Kühlschrank/Herd/Oberschrank auf 1 m. Was mag da kosten? Laß es großzügig 2000 DM alles kostet - dann bleiben noch 120.000 DM für die Wohnung. Nepp!

Wie ist überhaupt der Markt bei Euch für Studentenwohnungen - ist Nachfrage nach sowas da oder wohnen die nicht auch lieber in einer WG? Was kosten normale Mieten bei Euch? Und wie ist der qm-Preis für Immobilien für normale Wohnungen?

Bei uns ist es eh sehr teuer (München-Nähe), in Niedersachsen kriegst Du für 250.000 DM ein freistehendes Einfamilienhaus…

Kauf lieber ein ganz normales 1 Zimmer Appartement mit ca. 40 qm, das vermietet sich einfacher und ist meiner Ansicht nach fürs gleiche Geld zu kriegen!

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]