Studentenwohnheim: Persönlich den Vetrag unterschreiben

Ich habe (zum Glück) meinen Wunschstudienplatz bekommen und habe mich daraufhin nach Zimmern umgeschaut. Wurde dann fündig bei einem Wohnheim.
Bei meiner Hochschule kann ich mich postalisch Einschreiben, bei dem Wohnheim muss ich jedoch persönlich dort unterschreiben. Da mein Studienort aber ziemlich weit entfernt ist die Frage:
Ist das so normal bzw. musstet ihr das auch machen? Finde es ziemlich „geldverschwenderisch“ nur deswegen da hin reisen zu müssen. Es wird behauptet dass es postalisch überhaupt nicht moeglich ist. Einziehen würde ich erst später!

Sehe den Sinn dahinter nicht… Was meint ihr?

Hallo,
ssiiee setzen die Spielregeln, nicht Du. Kannst ja eine andere Wohnung suchen.
.
Sieh mal von der anderen Seite, Du kaufst Dir nicht zwei Neuwagen in 15 Jahren, sondern investierst die Neuwagen-Kosten in ein Zimmer fuer Studenten und vermietest es dann gerne an jemanden, der selber entscheiden will, dass Du als Vermieter ihn gar nicht zu sehen brauchst? Die Mietinteressenten werden Dich lieben.
.
Gruss Helmut

Der Vermieter will einen persönlichen Eindruck von demjenigen haben, der einzieht.
Bei der Vermietung einer Wohnung kann man sehr reinfallen und viele Unkosten haben, wenn z. B. ein Mieter alles kaputtmacht und einfach keine Miete zahlt. Der will sich einen Eindruck machen, ob dir sowas zuzutrauen wäre.

Herzlichen Glückwunsch.

Auch dazu herzlichen Glückwunsch. Beides nicht selbstverständlich.

Tja, was glaubst Du, wie oft Du die Strecke zwischen „daheim“ und „Studienort“ in den nächsten 3 bis 6 Jahren noch zurücklegen wirst? Da kommt’s auf diese eine Tour nicht an. Und soo schlimm ist das doch auch nicht: dann kannst Dir den Studienort schonmal angucken, in der Hochschule vorbeigucken und Dir auch Dein Zimmer anschauen (hilft unfassbar, wenn man weiss, was man besser von „daheim“ mitnimmt, obwohl das angeblich vorhanden sein sollte).

@Simsy_Mone: Deine Antwort ist zwar inzwischen als „beste“ gekürt, aber ich glaube in dem Fall nicht so ganz korrekt. Bei „normalen“ Mietverträgen ist das sicher so, bei Wohnheimen läuft das aber etwas anders. Und so wie ich das verstehe, hat er/sie/es den Wohnheimplatz bereits, und die Unterschrift im Vertrag ist nur noch Formsache, die halt persönlich erledigt werden muss.

2 Like

Hi,

Fahr hin oder laß einen bevollmächtigten Vertreter das erledigen (wenn es geht) !
Wohnheimplätze sind begehrt und waren zu meinen Zeiten rar und sind heute auch nicht einfach zu bekommen!

Meine Eltern sind mit Vollmacht für mich hingefahren, weil ich noch im Ausland war. Aber wenn man es nicht macht, wird eben ein(e) andere® glücklich. Außerdem kann man sich dann mal auch das Umfeld usw. anschauen…

lg
vordprefect

War nicht willentlich als beste Antwort ausgewählt :smile:
Genau so ist es, für das Zimmer habe ich bereits eine verblindliche Zusage. Es fehlt sozusagen nur noch meine Unterschrift. Und dafür extra über 600km reisen fande ich „etwas“ übertrieben.
Naja, nun muss ich das wohl so hinnehmen.